Stinkender Pfeifengeruch vom Nachbarn. Hilfe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht eindeutig und pauschal zu beantworten. Vor Gericht würde eine Interessenabwägung vorgenommen. Wahrscheinlich ist, dass er weiterhin rauchen dürfte, aber nicht den ganzen Tag über.

Aber bis vor Gericht wird es ja wohl nicht kommen. Hast du schon versucht, mit ihm zu reden? Schildere ihm freundlich dein Problem und versucht euch irgendwie zu einigen.

Wenn das nicht gelingt, kannst du eventuell den Vermieter bitten, zu vermitteln, oder natürlich je nach Bundesland den lokalen Schiedsmann/-frau.

Bei ähnlichen Urteilen (da ging es aber um Zigaretten) wurde schon geurteilt, das man das Rauchen auf Balkonen tolerieren müsse. Das ist aber ein nicht ganz unumstrittenes Thema von demher ist es da schwierig irgendwas genaues zu sagen.

Schon mal mit Ihm persönlich drüber gesprochen?

Sprich erst mit Deinem Nachbarn und Deiner Hausverwaltung.

Jaja, es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

whatagirl2013
Fragesteller

Was soll der spruch jetzt?