Stimmt ihr dem zu?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

10 Antworten

Nein

Dem eine oder andere Diktator wird es egal sein, ob man ihn mag, Hauptsache, man fürchtet ihn. Zu Verblüffung aller anderen sieht es aber immer wieder so aus, als würden sie sich selbst mögen, in satter Selbstgefälligkeit.

Hier im Forum reagieren die meisten Nutzer angefressen, wenn man ihnen widerspricht. Sie nutzen GuteFrage, um Anerkennung zu bekommen. Dann ist ein sachlicher Widerspruch ein emotionales Desaster und dem entsprechen gehen sie sofort in den Angriffsmodus über. "Ah, ja, stimmt, das lese ich noch mal nach" ist eine Rarität. Äußerlich versuchen gerade die heftigsten Kämpfer gerne besonders stabil und offen zu wirken, aber sie verlieren die Fassung, wenn ihnen jemand nicht zustimmt. Sie rennen dem Gefühl hinterher von anderen gemocht zu werden.

Ich hatte mal eine Partnerschaft, die klar unter dem genannten Motto stand. Ich dachte, echtes Mögen käme nur aus mir selbst. Inzwischen bin ich mit einer Frau zusammen, die mich auch mag. Das fühlt sich echt gut an.

Wenn man dem Wohlwollen anderer nachjagt, macht man sich zum Sklaven ihres Wohlwollens. Aber gegenseitige Zuneigung und Mögen ist trotzdem eine starke Basis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
Nein

Sagen wir mal so: mir ist wichtig, dass mich DIE Leute mögen, auf deren Urteil ich Wert lege. Sowas lässt sich nicht quantifizieren, denn es kommt allein auf die Art an. Solang ich meiner Linie folge, die ich als richtig erkannt habe, kann ich auch ganz gut allein nach meinen Wertvorstellungen leben.

Menschen, die sich für Anerkennung um jeden Preis verbiegen, taten mir schon immer leid.

Nein

"... WENN mich niemand mag" wäre hier die korrektere Formulierung...

Ja, es ist schon schön, wenn man Leute hat, die einen mögen. Und nach solchen kann und soll man ja auch Ausschau halten. Aber wenn halt niemand da ist, dann sollte man sich auch nicht davon abhängig machen.

Anker370
Fragesteller

Du hast den Satz falsch verstanden.

Ja

Absolut.

Wer das verinnerlicht wird glücklich. Es spielt absolut garkeine Rolle was andere von dir denken.

ABER heutzutage glauben leider viele das man nur so glücklich wird. Mit hunderten oder tausenden followern z.b.

Absoluter Schwachsinn. Irgendwann merken sie es aber immer, siehe etliche Influenzer die in Depressionen rutschten.

Fremde können dich nie glücklich machen.

Ja

Denn deine eigene Meinung über dich ist ja am wichtigsten. Setz Prioritäten, lebe stets danach und dann ist es eh egal, was andere von dir denken :)