Stimmt folgender Satz?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Prinzipiell kann man das so sagen. Ob es aber Ausnahmen gibt, weiß ich nicht.

Wenn ein Krebstumor ein Organ mit Nervenzellen angeknabbert hat, dann lässt er nicht mehr los. Folge: Dauerschmerz.

Das heißt aber nicht: keine Schmerzen --> kein Krebs! Niere und Lunge haben keine Nervenzellen, also können Nierenkrebs und Lungenkrebs nicht durch Schmerzen erkannt werden. Das weiß ich auch von meinem Nierenkrebs mit Lungenmetastasen, vor 25 Jahren.

kommtkollegen
Fragesteller

Du hast hier zu dem Thema mit Abstand das beste Fachwissen!

Nein

Stimmt so nicht, Krebssymtome sind nicht punktuell bestimmend.

Sie können strahlen, stechen oder dumpf-bohrend sein sowie besteht das Risiko einer metastasierung andere bzw. mehrere Organe.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen
Nein

Nein, das kann man so nicht sagen. Gerade bei Tumoren können die Schmerzen auch weit in andere Richtungen ausstrahlen, je nach Tumor und wo sich dieser befindet. Ich hatte mal eine Tumor im Rückenmark (Höhe Kreuzbein), der strahlte bis in die Knie und weiter aus, aber auch bis in den Bauchbereich. Und dabei handelte es sich nur um einen gutartigen Tumor.

Nein

So allgemeine Spekulazionen sagen nichts aus im Hinblick auf das eventuelle Bestehen eines Tumor. Wenn Du diesbezüglich Sorgen hast, solltest Du zu deinem Hausarzt gehen.

Ja

Sind undefinierbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung