Stimmt es,das in alten Toastern Asbest verbaut war?

6 Antworten

Ja. Die Dämmmatten waren gerne mal aus Asbest

Das Jahr kann man nicht wirklich sagen. Die meisten Asbestverbote wurden in den 1990ern erteilt.

Das betraf aber nur die Herstellung. Die Einfuhr aus einem Land ohne Asbestverbot vor der Zeit war davon nicht betroffen.

Ab 2005 gilt in der gesamten EU ein Asbestverbot. In Deutschland gabs das Verbot zur Herstellung und Verwendung in 1995.

Ja das stimmt.

"Feststellen, ob Ihr Toaster Asbest enthält

Geht es nun aber konkret um Deutschland, Schweiz oder Österreich, sind die exakten Verbotszeiten entscheidend. Außerdem sind etwaige Übergangsfristen und Altbestände zu berücksichtigen. Das Umweltbundesamt hat daher einige Zahlen und Infos veröffentlicht, an denen Sie sich orientieren können. Demnach müssen Sie zwischen in Deutschland produzierten und eingeführten Produkten unterscheiden. Da sich Links immer ändern, empfehlen wir eine Suche in der Suchmaschine nach “Bundesumweltamt, Toaster, Asbest”.

Unterscheiden zwischen “eingeführt vor” und hier hergestellt

Die produktive Hochzeit von Asbest liegt von den 1930ern bis 1993. Ab 1993 durften weder asbesthaltige Produkte in die BRD eingeführt noch hergestellt werden. Insbesondere bei Importprodukten ist Vorsicht geboten. Denn es gibt natürlich genügend Produkte, die bereits vor 1993 eingeführt, aber erst später verkauft wurden.

https://www.hausjournal.net/toaster-asbest

ja stimmt, bis in welches jahr genau kann ich nicht sagen, aber normalerweise ist das so, dass die fasern auch drin bleiben. das zeug wird nur gefährlich wenn du drann rum sägst etc... und wer sägt schon am toaster rum...

lg, Anna

Stimmt es,das in alten Toastern Asbest verbaut war?

Ja.

und wenn ja,bis in welches jahr?

Bis ca. 1993. Durchaus möglich, dass in irgendwelchen Schwellenländern immer noch Toaster mit Asbest gebaut werden.

Ich benutze immer noch einen minimalistischen Toaster von 1961. Da kann man jedes Funktionsteil sehen und nirgendwo ist Asbest.