Frage von DepravedGirl, 103

Stimmt es wirklich, dass sich unter einer Salzwüste Sumpffelder befinden?

Ich kann mir das nicht vorstellen, deshalb frage ich.

Das wird auf dieser Webseite behauptet -->

http://www.klassewasser.de/content/language1/html/3675.php

Hier mal ein Bild von einer Salzwüste, ich kann mir nicht vorstellen, dass unter der Oberfläche ein Sumpf ist -->

xttps://korbiweltweit.files.wordpress.com/2014/02/dsc01032.jpg

(Bitte das x vor ttps durch ein h ersetzen !)

Wie genau ist das gemeint ?

Wie tief darunter befindet sich denn der angebliche Sumpf ?

Sinkt man da ein ?

Kann man das überhaupt so verallgemeinert sagen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 65

Die Salzlagerstätten sind durch die Verdunstung von Oberflächenwasser entstanden. Durch geologische Prozesse wurden darüber weitere Schichten abgelagert, so dass sich viele Lagerstätten in größeren Tiefen befinden.

Die Salzwüsten sind also geologisch gesehen noch relativ jung. Wenn salzhaltige Seen ohne Abfluss verdunsten, bildet sich eine Salzkruste. Wenn Niederschläge fallen, kann sich Wasser im Untergrund ansammeln.

Wie tief diese Sümpfe sind, weiß ich nicht. Das Betreten von manchen Salzwüsten kann durchaus gefährlich sein. Es kommt auf die Mächtigkeit der oberflächlichen Salzkruste an.

Kommentar von DepravedGirl ,

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Kommentar von agrabin ,

Dankeschön für den Stern.

Kommentar von DepravedGirl ,

Gern geschehen.

Antwort
von chog77, 37

Salzwüsten sind in ihren Randbereichen sehr trocken und gehen oft in Sandwüsten über. Viele habe jedoch in ihrer Mitte einen Salzsee, der teilweise verkrustet ist, so dass man darauf gehen kann, wenn man weiß wo es sicher ist. Darunter befindet sich allerdings eine Sumpfige Salzlake.

Bekanntesten Salzseen, die in einer Salzwüste liegen, sind der Chott el Djerid in Tunesien und der Salar de Atacama in Chile.

http://www.tunesieninformationen.de/suedtunesien/chott-el-djerid/chott.htm

Kommentar von DepravedGirl ,

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Antwort
von voayager, 16

nur zeitweilig, nämlich nach Regenfällen und dann in Senken, in den Salzpfannen. Dort gibt es auch Hohlräume

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für deine Antwort !

Antwort
von Luftkutscher, 32

Das kann sein, muss aber nicht sein. Wenn abflusslose Salzseen eintrocknen, dann bildet sich an der Oberfläche des Sand-Salz-Wassergemisches eine Kruste, aber darunter ist noch genug Waser vorhanden, so dass der Untergrund aus nassem Sand und Schlamm besteht. Wer über eine solche scheinbar trockene Fläche läuft, kann leicht bis zu den Knien einsinken. Gefährlich kann es werden, wenn man mit einem Fahrzeug unterwegs ist, denn dann könnte man da leicht stecken bleiben und das Fahrzeug nicht mehr flott bekommen. Manche Salzpfannen sind absr auch komplett ausgetrocknet, so dass der Untergrund hart wie Beton ist. Auf solchen Salzpfannen könnte man sogar mit einem Flugzeug landen.

Kommentar von DepravedGirl ,

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Antwort
von PatchrinT, 45

kann alles sein. Unter der Sahara befinden sich ja auch große Seen,warum man die nicht anzapft ist mr nen rätsel. Kann nur zu teuer sein.

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für deine Antwort !

Kommentar von Luftkutscher ,

Das Wasser existiert nicht als unterirdische Seen, sondern als Grundwasser. Tatsächlich wird dieses geologisch alte Grundwasser auch in der Sahara gefördert. Das hat allerdings den Nachteil, dass diese Grundwasservorkommen irgendwann erschöpft sind, da es nicht ständig neu gebildet wird. Die Folge sind ein Absinken des Grundwasserspiegels und das Verschwinden natürlicher Quellen und Oasen, die eben von diesem Grundwasser gespeist werden.