Stimmt es wirklich dass es Auswirkungen auf den Führerschein haben kann wenn man über rot über die Ampel geht oder wenn man noch in der Fahrschule ist?

3 Antworten

aus https://www.rueden.de/bussgeldkatalog/rote-ampel-geblitzt/rotlichtverstoss-fussgaenger/

Rotlichtverstoß als Fußgänger: Punkte in Flensburg möglich
Zusätzlich zum Bußgeld kann der Fußgänger aufgrund eines Rotlichtverstoßes auch Punkte in Flensburg erhalten. Meist ist das der Fall, wenn der Fußgänger bereits aktenkundig ist und die Tat wiederholt begeht. In besonders schweren Fällen kann dem Fußgänger auch ein Fahrverbot drohen.

Überlege mal: so jemand missachtet vorsätzlich die Verkehrsregeln. Warum sollten die Behörden so jemandem vertrauen, dass er die Regeln als Autofahrer befolgt?

Weil das macht doch jeder

Nein, ganz einfach nein.

Wenn du als Fußgänger eien rote Ampel missachtest, kostet dich das lediglich 5€. Punkte oder ein Fahrverbot sind dafür nicht vorgesehen.

Tatbestandsnummer 137100:

Sie missachteten als Fußgänger das Rotlicht der Lichtzeichenanlage.
§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 130 BKat
5,00€

Machst du das öfter, handelt es sich um einen wiederholten Verstoß gegen straßenverkehrsrechtliche Vorschriften. Die Folge kann eine MPU-Anordnung sein.

§11 FeV:

(3) Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,
4. bei einem erheblichen Verstoß oder wiederholten Verstößen gegen verkehrsrechtliche Vorschriften,

Man kann Punkte in Flensburg sammeln, auch wenn man nicht am Steuer eines Autos sitzt. Das ist auch als Radfahrer und Fußgänger möglich.

Zudem kann man beim Ignorieren des Rotlichts natürlich auch sterben. Tote bekommen keinen Führerschein.

Weil das macht doch jeder wenn gerade kein Auto kommt

Ach ja?