stimmt es dass ich meinen auto-führerschein verlieren kann wenn ich mit dem fahrrad über eine rote ampel fahre?

9 Antworten

Gibt solche und solche, aber ja das kann passieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🚗 🚘 💳

Wird dann auch ein Aufbauseminar angeordnet obwohl es auf dem Fahrrad geschehen ist?

Und ändert es was wenn es keine Autoampel sondern eine Fußgängerampel war?

DAS hängt nicht von den Polizei ab, sondern von der Bußgeldbehörde oder gar der Staatsanwaltschaft

Unter Umständen ja:

Kurz & Knapp: Rote Ampel auf dem Fahrrad missachten

Was droht, wenn Fahrradfahrer eine rote Ampel überfahren?

Missachten Fahrradfahrer eine rote Ampel, müssen sie mit einem Punkt in Flensburg rechnen und je nach Schwere des Verstoßen zwischen 60 und 180 Euro zahlen.

Welche Auswirkungen hat die Dauer der Rotphase?

Wird eine rote Ampel mit dem Fahrrad überfahren, gilt für die Höhe der Sanktion wie beim Kfz die Dauer der roten Anzeige. Leuchtete die Ampel bereits länger als eine Sekunde rot, steigt das Bußgeld.

Hat ein solcher Rotlichtverstoß Folgen für die Fahrerlaubnis?

Ein Rotlichtverstoß auf dem Rad kann Auswirkungen auf den Führerschein haben. Da hier Punkte anfallen, können zu viel auf dem Konto die Entziehung der Fahrerlaubnis nach sich ziehen.

T3Fahrer  14.01.2022, 20:23

So stimmt es. Wenn ich nicht irre kommt bei einem Unfall sogar ein Fahrverbot dazu?!

Answer1234567  14.01.2022, 22:11
@T3Fahrer

Ein Regelfahrverbot sieht der Bußgeldkatalog hier nicht vor. Allerdings wäre noch ein Fahrverbot im Einzelfall über § 25 StVG möglich.

Theoretisch ja. Ein Regelfahrverbot ist hier zwar nicht vorgesehen, aber es gibt einen Punkt (TBNR 137612; 132a BKat).