Stimmt es wirklich, dass der ganze Sperrmüll, und sogar Autos in den 60er, 70er, 80er Jahren einfach so in eine große Grube in einen Wald geworfen wurde?

7 Antworten

Erlaubt war das auch dann nicht, aber es passierte trotzdem und da würde sich auch nicht groß drum gekümmert, außer ein Schild aufgestellt: "Müllabladen verboten". Wurde jemand dabei erwischt, wurde es auch teuer, aber es wurde weniger ermittelt.

Und ja es gab auch ein paar illegale Mülldeponien.

Aber es war auch damals nicht so ausgeprägt wie in manch anderen Ländern noch heute (z.B. Griechenland)

Habe ich auch mitgekriegt - das war eine Sauerei. Aber schnell war der Müll weg und man hat ihn nicht mehr gesehen.

Gut, dass es heute nicht mehr so leicht ist, aber in kleineren Mengen habe ich das trotzdem gesehen (steht da auf einmal ein Sessel im Wald - also der Hirsch hat ihn garantiert nicht hingebracht).

Jeder der sowas macht, sollte auch mal dran denken, was er der nächsten Generation bzw. seinen Kindern hinterlässt.

jain, also es gab Leute die das definitiv gemacht haben, aber das war jetzt auch nicht der Standard. Der Mülltrenn-Fetisch war da nicht so ausgeprägt. Man fand das zwar ne Sauerei, aber war da weniger sensibel.

In vielen Ländern gibt es das auch heute noch.

Salue

Das war nicht nur in Deutschland so. Ich lebe in der Schweiz und bin 1958 auf die Welt gekommen. Ich kenne noch unzählige Plätze im Wald oder in alten Kiesgruben, wo man alles, Batterien, Kühlschränke und den ganzen übrigen Abfall entsorgt hat. Autos hingegen gingen auf den Abbruch, wo sich allerdings auch niemand um ausgelaufenes Oel gekümmert hat.

Einige grosse Deponien, vor allem mit Abfällen der Chemieindustrie, ist man nun für teures Geld am Sanieren. Tausende kleinere solcher Abfallgruben gibt es aber noch.

Tellensohn

Bild: Sanierung einer Mülldeponie in meiner Region mittels einer riesigen (weissen) luftdichten Halle. Man war unter Handlungszwang, das Sickerwasser vergiftete den Dorfbach.

Bild zum Beitrag

 - (Umweltschutz, Abfallentsorgung)

ZackundCody1234  27.07.2022, 21:54

Genau solche erzählung kenne ich auch von meiner Mutter. Die ist auch im selben Jahr geboren.

Es gab bis in die 70er in Deutschland Müllgruben, in die einfach alles geworfen wurde, ehe sie zugeschüttet wurden, ja.

Aber ganze Autos wurden wohl eher selten vergraben, sondern verschrottet.

Dermapen
Fragesteller

Echt jetzt ? und was ist jetzt mit den Müll, und das war ja nicht erlaubt !?

NinjaBat  27.07.2022, 15:59
@Dermapen

Doch, das war erlaubt. Der Staat hat so den Müll entsorgt...ganz offiziell.

Der Müll ist heute immer noch da, wenn es Kunststoff oder Metall ist.
Der Rest dürfte sich bis auf wenige Ausnahmen in fast sechzig Jahren aber nahezu vollständig zersetzt haben.

Das Grundwasser kann aber bis heute davon verunreinigt werden.

Dermapen
Fragesteller
@NinjaBat

und auf yutube gibt es eine Doku vom 3 sat