Stimmt es, dass wir uns 60 Prozent unserer DNS mit einer Banane teilen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehm..Ich wollte eigentlich schreiben "Glaub nicht alles was du im Internet liest" aber ich bin mir etwas unsicher. Heutzutage ist alles möglich

wassoIIichtun
Fragesteller

In uns allen steckt ein bisschen Banane :)

Nein, so einfach ist es nicht. Erstmal sind es 60% unserer Gene, nicht unserer DNA. Die DNA besteht nur zu einem kleinen Teil von wenigen Prozent aus kodierenden Regionen, sprich Genen. Der weitaus größte Teil unseres Erbguts besteht aus repetitiven Sequenzen, Introns, Transposons, Telomeren, endogenen Retroviren und anderen Abschnitten, die keine oder nur eine untergeordnete Funktion erfüllen.

Die ca. 20.000 Gene, die ein Mensch besitzt, machen also nur einen winzigen Bruchteil unseres Erbguts aus, und diese wurden einmal mit den Genen einer Banane verglichen. Das tatsächliche Ergebnis lautete, dass 60% der menschlichen Gene eine Entsprechung in der Banane haben - das bedeutet nicht, dass diese Abschnitte in beiden Organismen identisch wären, sondern nur, dass sie ähnlich genug sind, dass ein Computeralgorithmus ihre gemeinsame Abstammung erkennt. Die tatsächliche Übereinstimmung dieser homologen Gene zwischen Banane und Mensch wurde ebenfalls ermittelt, und betrug durchschnittlich nur 40%.

Ist das erstaunlich? Eigentlich nicht, denn alle Lebewesen auf der Erde sind durch Verwandtschaft miteinander verbunden. Tiere und Pflanzen sind beides Eukaryoten, also Lebewesen mit Zellkern, und teilen viele Eigenschaften, die sie von zellkernlosen Lebewesen wie den Bakterien unterscheiden, z.B. was den Bau ihrer Zellen, ihren zentralen Stoffwechsel und Prozesse wie die Zellteilung angeht. Die Gene, die sie alle (nicht nur Menschen und Bananen) gemeinsamen haben, spielen bei genau diesen Merkmalen eine Rolle, und der Rest ist für die Unterschiede zwischen ihnen verantwortlich.

Rowal  08.09.2020, 15:38

Ich hätte da eine Zusatzfrage: Wenn man nun eine Banane ißt, ist man dann schon ein halber Kannibale. Mich würde mal interessieren: Ab wieviel % ist man ein richtiger Kannibale und ist Kannibalismus überhaupt erlaubt?

DiegoderAeltere  08.09.2020, 16:59
@Rowal

Kannibalismus bedeutet, Artgenossen als Nahrungsquelle zu nutzen. Was zu einer Art gehört, wird meist nicht über die genetische Übereinstimmung festgelegt, sondern v.a. über die Fortpflanzungsfähigkeit.

Kannibalismus ist in vielen Staaten kein eigener Straftatbestand, aber dennoch strafbar, in Deutschland beispielsweise als Störung der Totenruhe (§ 168 StGB).