Stimmt es, dass wegen dem Dopplereffekt aus einer roten Ampel eine grüne werden kann? (Physik)

9 Antworten

Durchaus, würde Dir aber nichts helfen, weil Du wegen der erheblich überhöhten Geschwindigkeit trotzdem Deinen Führerschein verlieren würdest.

Außerdem würde das Ampelsignal nicht wirklich von Rot auf Grün wechseln, es sähe nur für Dich grün aus. Erkläre das mal dem Verkehrsrichter.

Herzliche Grüße, Willy

Naja, theoretisch schon. Aber praktisch musst Du dem Polizisten mit der grünen Kelle am Ende der Galaxis erklären können, warum an der Ampel das grüne Licht oben war...

Aber noch viel interessanter finde ich (gerade für Fahrschüler),  aufgrund dieses Phänomens Reaktions-, Brems- und Anhalteweg zu berechnen.

Theoretrisch schon.

Aber die dazu notwendigen Geschwindigkeiten sind so hoch, dass Du aus zwei Gründen Deinen Führerschein relativ dauerhaft verlieren würdest:

A) Zu schnelles Fahren, das weit über jedem denkbaren Geschwindigkeitslimit liegt.

B) Zu schnelles Fahren, das so schnell ist, dass keine richtige und zeitgemäße  Reaktion auf Verkehrszeichen und Ampeln mehr möglich ist.

Aber tröste Dich damit, dass selbst die Geschwindigkeit eines Kampfjets für diese Rotverschiebung nicht ausreicht und Du deshalb diesen Fall persönlich nie erleben wirst.

Das stimmt aber dann brauchst du einen Wagen den 49655 Kilometer pro Sekunde fahren kann.

http://sebastiantempl.blogspot.nl/2014/05/wie-schnell-musste-man-auf-eine-rote.html

unlocker  23.05.2015, 15:43

das würde dann höchstens auf der Hyperraumumgehungsstraße der Vogonen zutreffen wenn dort eine Ampel stünde... ;-) selbst unsere Raumfahrzeuge sind nicht so schnell

ThomasJNewton  23.05.2015, 21:57
@unlocker

Welch ein Glück, dass sich die Vogonen bei GuteFrage in einem anderen Thema tummeln. Und dass ich nicht angeschnallt bin.

fritzfriedrichs  24.05.2015, 14:13

Übrigens... bei solcher Geschwindigkeit soll es doch egal sein ob die Ampel rot oder grün ist, für die Polizei ist man schon ungreifbar...

electrician  25.05.2015, 20:42

Ich komme auf 60.000 km/s, habe dabei Rot mit 650 nm und Grün mit 520 nm angesetzt. Letztendlich aber Peanuts, betrachtet man die utopischen km/h.

Ich habe dann selber mal nachgerechnet...

  • Rot = 650 nm = 461,53846 x 10^12 Hz (461,53846 Terahertz)
  • Grün = 520 nm = 576,923077 x 10^12 Hz (576,923077 Terahertz)

Um eine Farbverschiebung von Rot nach Grün zu bekommen, müsstest Du also die Anzahl der Wellen/s (Frequenz) von 300.000 km auf 240.000 km zusammenstauchen (300.000km / 650 nm x 520 nm).

Somit müsstest Du die Differenz von 60.000 km/s zurücklegen.

Das macht dann 60.000 km x 3600 s = 216 x 10^9 m/h (216 Gigameter/h)

Viel Spaß beim Gasgeben... ;-)

electrician  25.05.2015, 21:21

Zum besseren Verständnis: Das macht rund

  • 1,5 Äquatorumrundungen pro Sekunde oder
  • 5400 Äquatorumrundungen in der Stunde