Was hat diese Ampel zu bedeuten?

Bild 1 in etwa dieser Ampel links hinten die 1 war rot  - (Auto, Führerschein, Verkehr)

10 Antworten

Du must zuerst die vordere Ampel beachten, an der Du stehst, dann den grünen Pfeil.

so eine Kreuzung haben wir auch, die erste ampel springt eher auf rot, als der grüne Pfeil erlischt.

Das soll verhindern, daß zu viele Fahrzeuge in den Kreuzungsbereich einfahren.

Hier läuft die Folge so:

1. Ampel ist grün, die Fahrzeuge fahren als Linksabbieger in die Kreuzung und müssen den Gegenverkehr beachten (die haben auch grün)

2. Der Gegenverkehr bekommt rot und der grüne Pfeil zeig an, das man jetzt bedenkenlos fahren kann, weil die anderen schon rot haben. Dabei springt auch die Ampel davor auf rot.

Der grüne Pfeil dient also dazu, daß die im Kreuzungsbereich stehenden Fahrer eher mitbekommen, dass der gegenverkehr rot hat und die kreuzung schneller frei wird.

wenn Du wegen des Rückstaus noch vor der ersten Ampel zum stehen gekommen ist, diese auf rot springt, dann der grüne Pfeil hinter der Kreuzung auf grün springt, gilt der nur für die Leute in der Kreuzung, nicht für Dich, da Du noch vor der ersten Ampel zum Stehen gekommen bist.

Du mußt also die nächste Grünphase der ersten Ampel abwarten.

Das ist bei fast allen Kreuzungen so, bei denen der grüne Pfeil (Ampel) hinter der Kreuzung angezeigt wird.

Nur bei denen, wo der grüne Pfeil als erste Ampel steht, kannst Du direkt abbiegen.

-------------------------

Zusammenfassung:

Bei Ampelkreuzungen wo der grüne Ampelpfeil als erste Ampel VOR der Kreuzung steht kanst Du bei grün immer direkt links abbiegen, der Gegenverkehr hat dann immer rot.

Bei Ampelkreuzungen wo der grüne Ampelpfeil hinter der Kreuzung steht, mußt Du zuerst den Gegenverkehr beachten und auch vorlassen, der grüne Pfeil leuchtet erst später wenn der Gegenverkehr rot hat. Hier mußt Du erst die vordere Ampel beachten, die Dir gestattet in die Kreuzung einzufahren ,Weiterfahrt unter Beachtung des Gegenverkehrs, wenn frei, dann kanst Du fahren oder eben sobald der grüne Pfeil leuchtet.

Du mußt dabei definitiv die Ampeln in der Reihenfolge beachten, wie Du sie passieren mußt.

Wenn du rot hast, musst du stehen bleiben. Der Linksabbieger Leuchtpfeil ist dann nur noch zum Kreuzung räumen gedacht, damit die Kreuzung schneller frei wird...

Lass dich also nicht verwirren, sonst passiert dir dies hier, wo 3 Deppen über die rote Ampel fahren, weil eins weiter vorne eine Ampel grün gezeigt hat...
http://youtu.be/ovGdt6wAWoo

Vor der Kreuzung steht erst mal die maßgebende Ampel.Danach mußt du dich beim Losfahren richten. Schräg gegenüber, das ist ein Räumungspfeil. Wenn der Grün leuchtet, dann heißt das, dass der Gegenverkehr rot hat und man als Linksabbieger dann die Kreuzung freimachen und links abbiegen kann. Ist dieser Pfeil schon grün, bevor die Hauptampel grün wird, dann gilt der für Linksabbieger, die von der vorherigen Ampelphase noch auf der Kreuzung stehen, die nun ungehindert linksabbiegen und die Kreuzung frei machen können. Erst dann wird meist die Hauptampel grün, so dass auch wieder andere Linksabbieger auf die Kreuzung gelangen können.

In diesem falle da seine ampel auch grün ist und du leicht nach links biegst musst du dann warten weil er dann rechts von dir ist so gilt die regel rechts vor links ;)

Bossplayer95 
Fragesteller
 02.08.2015, 23:59

Was nein du hast laut Bild grün und darfst fahren er muss dich durchlassen da er rot hat

Normalerweise hat der Gegenverkehr Vorfahrt, also müsstest du warten! Da aber die Ampel gegenüber mit einem grünen Pfeil leuchtet, kannst du fahren, da der Gegenverkehr stehen bleibt, weil sie rot haben! 

Hast du eine AMpel wo ein grüner Pfeil aufleuchtet, hast du NORMALERWEISE kein Verkehr der dir irgendwie in die quere kommen kann.

Aber trotzdem ist Vorsicht geboten!