Stimmt es, dass viele Wissenschaftler wegen den Wissenschaftlichen Wundern aus dem Koran zum islam konvertiert sind?

Er meinte, dass diese Wissenschaftler diese Wunder bestätigen und deswegen muslime geworden sind

21 Antworten

Klar, E = mc² steht "deutlich" im Koran (fragt sich bloß - in welcher Sure) ;-)

Und da hätte sich der gute Edwin Hubble doch glatt die nächtelangen Beobachtungen in den damals noch sehr kalten Sternwarten sparen können, um mit Hilfe der Cepheiden Entfernungen zu bestimmen oder um 1929 nachzuweisen, dass ferne Galaxien eine Fluchtbewegung ausführen und sich von uns entfernen. Hätte er doch einfach im Koran nachgelesen. Da steht ja alles drin........

Tatsächlich kenne ich keinen aktuellen Astrophysiker von Bedeutung, der den Islam angenommen hat. Mir fällt auf die schnelle nicht einmal ein gebürtiger muslimischer Astronom ein, der zusätzlich auch noch den Koran vor sich her trägt.

Es gibt keine wissenschaftlichen Wunder im Koran. So etwas wird lediglich nachträglich in den Koran hinein-gedeutet. Der Koran beinhaltet eher das Gegenteil von Wissenschaft.

Bukhari95  19.10.2022, 14:45

Du hast keine Ahnung besser gesagt ist da gar keine vorhanden in deinem Kopf. Im Quran sind viele Wunder und Beweise und der Quran ist punkt für punkt genauso wie der vor 1400 Jahren zur Zeit von Muhammad Sallalahu aleyhi wassalam

SibTiger  04.11.2022, 07:45
@Bukhari95

Die üblichen Behauptungen. Muslime haben da wohl sehr viel Phantasie.

Stimmt es, dass viele Wissenschaftler wegen den Wissenschaftlichen Wundern aus dem Koran zum islam konvertiert sind?

Ich denke mal:

alle angeblichen Wissenschaftler, die wegen den wissenschaftlichen Aussagen im Koran zum Islam konvertiert sind, waren schon vorher Muslime oder niemals Wissenschaftler.

Denn was steht so alles im Koran?

(ganz unten die Embryologie, die sogar den Koran als wissenschaftlich falsch beweist)

***

Beispiel: die Befruchtung

Koran 76:2 "Wir erschufen den Menschen aus einem Mischtropfen..."
Koran 86:6-7 "Erschaffen ward er aus einem sich ergießenden Wasser, das zwischen den Lenden und den Rippen hervorkommt."

So dachte Hippokrates bereits etwa 400 v.Chr.

Er dachte, daß die 4 Körperflüssigkeiten zusammenfließen und dann über die Nieren als Samen abgegeben werden.

Heute wissen wir aber, daß der Samen in den Hoden entsteht.

***

Beispiel: der Koran beschreibt metallhaltige Meteoriten, lange bevor man davon wußte

Koran 57:25 "...und wir schufen das Eisen, worin Kraft zu gewaltigem Krieg wie auch zu vielerlei anderem Nutzen für die Menschheit ist."

Auch diese Behauptung ist nicht richtig. Schon lange wußten die Menschen, daß gelegentlich eisenhaltige Steine vom Himmel fallen.

Das altägytische Wort für Meteor (geschrieben "bj3" - gesprochen "Ba-en-pet") bedeutet so viel wie "Himmlisches Eisen".

Auch die Babylonier verwendeten einen ähnlichen Begriff.

Und man weiß heute, daß in völlig voneinander unabhängigen Regionen (wie etwa Tibet und Neuseeland), dieses "himmlische Eisen" sehrwohl bekannt war.

Genaugenommen stammen eigentlich alle Elemente auf der Erde aus dem Weltraum. So daß der Koran, indem er nur dieses 1 Element benennt, eigentlich sogar seine Unkenntnis aufzeigt.

***

Beispiel: Mondlicht ist nur reflektiertes Licht

Koran 71:16 "Und den Mond in sie gesetzt hat als ein Licht und die Sonne gemacht hat zu einer Lampe."
Koran 25:61 "Segensreich ist er, der Burgen im Himmel gemacht hat und eine Lampe darein gestellt und einen leuchtenden Mond."

Folgendes kann ich selbst nicht überprüfen, da ich kein Arabisch spreche. Ich muß mich hier auf den Übersetzer verlassen:

Die Behauptung besteht darin, daß die Worte "nur" und "munir" bedeuten: "Reflektiertes Licht". Aber das ist schlichtweg falsch. "Nur" bedeutet "Licht" und ist ein häufig benutztes Synonym für "Gott" (und wer würde seinen Gott schon "Reflektiertes Licht" nennen??) - und "munir" bedeutet "Licht abstrahlen". Das verdeutlicht sich auch nochmal in der Sure al-ahzab (Sure 33) Vers 46, denn hier wird das Wort "siraaj" verwendet, das Wort welches ausdrücklich für "Sonne" steht. Und dann heißt es noch "munīra" also "Licht abstrahlen".

Aber selbst wenn man darüber hinwegsieht (hier die eigentliche Widerlegung) so war doch zu dieser Zeit längst bekannt, daß der Mond das Licht lediglich reflektiert - was die Beschreibung einer Mondfinsternis durch Aristoteles ca 1000 Jahre vor Mohammed sehr eindrucksvoll bezeugt.

Aus der Verfinsterung des Mondes als Folge seiner Wanderung durch den Erdschatten, schloss er sogar auf die Kugelform der Erde.

***

Beispiel: Salz- und Süßwasser vermischen sich nicht

Koran 25:53 "Er ist es, der den beiden Gewässern freien Lauf gelassen hat zu fließen, das eine wohlschmeckend süß, das andere salzig bitter, und zwischen ihnen hat er eine Schranke gemacht und eine Scheidewand."

Auch hier haben wir wieder einen Vers, in den eine von vielen Bedeutungen hineininterpretiert worden ist.

Aber selbst wenn wir uns auf diese Interpretation einlassen, so was dies doch längst bekannt.

Etwa 1000 Jahre vor Mohammed schrieb Aristoteles:

"Das süße, trinkbare Wasser jedoch ist leicht und schwimmt nach oben. Das salzige Wasser ist schwer und verbleibt darunter."

Anmerkung:

Dabei ist dies nichtmal endgültig korrekt. Sie vermischen sich durchaus, allerdings nicht sofort. Jeder Stoff hat seine Dichte, also die Masse, die ein bestimmtes Volumen einnimmt. Da im Salzwasser Salz gelöst ist, ist es “schwerer”, dichter als normales Süßwasser. Da sich Süß- und Salzwasser aber natürlich berühren, greift hier der Mechanismus der DIFFUSION. In der Schicht, wo sich die beiden Wasser berühren, findet ständig Diffusion statt. Das bedeutet, daß das Wasser bestrebt ist, gelöste Stoffe gleichmäßig zu verteilen. Und dies wiederum bedeutet, daß die auf dem Salzwasser schwimmende Süßwasserschicht langsam im Salzwasser "versinkt".

***

Beispiel: Urknall

Koran 21:30 "Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und Erden in einem einzigen Stück waren, dann zerteilten wir sie? Und wir machten aus Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?"

Wenn dies eine Beschreibung des Urknalls sein soll, dann ist das wohl die mieseste, die man sich vorstellen kann.

Auch beschreibt die Urknall-Theorie keinen Haufen explodierender Materie. Erst recht keinen Haufen von Materie, aus dem dann direkt Himmel und Erde wurden, denn die Erde entstand etwa 9 Milliarden Jahre später.

Eine schlechtere Beschreibung des Urknalls kann man sich kaum vorstellen - allerdings hält sich der Vers hier peinlich genau an die Schöpfungs-Mythen, die zur Zeit Mohammeds weit verbreitet waren.

So ist z.B. in den Sumerischen Schriften von der Trennung des Himmels und der Erde die Rede. Und auch die alten Ägypter vertraten die Vorstellung von einem einzigen Block, der dann in Himmel und Erde zerteilt wurde. Diese Ansichten hat der Koran anstandslos übernommen.

Anmerkung:

Jetzt bestehen einige Muslime darauf, daß dieser Vers gar nicht hergibt, daß aus dieser Teilung sofort Erde und Himmel entstanden.

Doch wenn man in den Tafsir schaut, steht dort jedoch genau das.

"Die ersten Moslems haben also verstanden, dass sich der Himmel (der Rauch oder Nebel) und die Erde am Anfang berührten, dass sie aneinander hafteten, und dass es keine Luft zwischen diesen beiden Schichten gab. Dann aber hat sie Allah aufgetrennt, und er hat Luft zwischen den beiden gestellt. Dann ist der Himmel hart geworden" - (in Bezug auf Tafsir Ibn Kathir und Tafsir Kabari)

Quelle: https://www.anti-religion.net/universum_koran.htm

Doch es wird noch besser. Dazu lesen wir in einem anderen Tafsir:

"(Haben Sie nicht diejenigen, die nicht glauben) an Muhammad und den Koran (bekannt, dass der Himmel und die Erde aus einem Stück waren)
Wir haben keinen Tropfen Regen auf die Erde gesandt oder Vegetation auf der Erde wachsen lassen, die verbunden waren miteinander (dann trennten Wir sie)
und trennten sie voneinander durch Regen und Pflanzen (und Wir machten alles Lebendige aus Wasser)."

Quelle: https://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=0&tTafsirNo=73&tSoraNo=21&tAyahNo=30&tDisplay=yes&UserProfile=0&LanguageId=2

Also die Erde existierte schon vorher - doch so lang sie noch mit dem Himmel verbunden war, hat Allah keinen Regen oder Vegetation auf sie gesandt.

Dann aber trennte er die beiden voneinander durch Regen und Pflanzen, welche Allah auf die (bereits existierende) Erde schickte.

Der "Urknall" war also der Moment, als Allah Regen und Pflanzen auf der Erde machte??

***

Beispiel: alles Leben kommt aus dem Wasser

Koran 25:30 "...Und wir machten aus Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?"

Aber auch dies war schon längst bekannt.

Aristoteles sagte ca 350 v.Chr. über Thales, daß dieser bereits 200 Jahre zuvor der Meinung war, der Ursprung aller Dinge sei das Wasser.

Währenddessen meinte Anaximander, daß "das Leben aus dem Wasser gekommen sei".

***

Beispiel: Umlaufbahnen der Planeten

Koran 21:33 "Und er ist es, der die Nacht und den Tag erschuf und die Sonne und den Mond. Sie schweben, ein jedes in seiner Sphäre."

Hier finden wir lediglich eine Beschreibung der Annahme jener Zeit, nach der sich Sonne, Mond und Sterne um die Erde drehen.

Und nichts in diesem Vers, spricht gegen diese Annahme.

***

Beispiel: das sich ausdehnende Universum

Koran 51:47 "Und den Himmel haben wir erbaut mit unseren Kräften, und unsere Kräfte dehnen sich wahrlich gewaltig aus."

Erstens geht es hier gar nicht um das Universum, sondern um den Himmel.

Zweitens macht es keinen Sinn, die Ausdehnung des Himmels mit der Ausdehnung des Universums zu vergleichen.

Drittens dehnt sich das Universum bereits mehr als 3x so lang aus, wie es die Erde und ihren Himmel überhaupt gibt.

***

Beispiel: Gasförmiger Zustand des Universums

Koran 41:11 "Dann wandte er sich zum Himmel, der noch Nebel war..."

Erstens sind Gas und Nebel nicht dasselbe. "Gas" beschreibt einen Aggregatzustand von Materie, "Nebel" ist eine Ansammlung von feinen Wassertropfen.

Zweitens muß man diesen Vers im Kontext sehen. Schaut man sich den Vers davor und dahinter an, dann erkennt man sehr schnell, daß es sich unmöglich über eine Beschreibung des Universums handeln kann.

Denn da steht: Gott erschuf die Erde, dann erschuf er die Berge auf der Erde, und dann erst wandte er sich an den Himmel, welcher noch Nebel war.

***

Beispiel: die 7 Schichten der Atmosphäre

Koran 2:29 "Er ist es, der alles für euch erschuf, was auf Erden ist, dann wandte er sich nach dem Himmel, er vollendere deren 7 Himmel und er weiß alle Dinge wohl."

Also für Gewöhnlich beschreibt die Wissenschaft nur 5 Schichten in der Atmosphäre, und nicht 7.

Vor allem aber behandelt der Koran hier nicht die Schichten in der Atmosphäre, sondern die damals gemeinhin angenommenen Schichen, in der sich Sonne, Mond und Sterne bewegten (von denen vorhin schon die Rede war).

Wäre es hier dennoch um die Schichten der Atmosphäre gegangen, dann hätte der Koran hier einen anderen sehr schweren Fehler gemacht:

Koran 37:6 "Wir haben den untersten Himmel ausgeschmückt mit einem Schmuck, den Planeten."
Koran 71:15-16 "Habt ihr nicht gesehen, wie Allah sieben Himmel in vollkommenem Einklang geschaffen hat, und den Mond in sie gesetzt hat als ein Licht und die Sonne gemacht hat zu einer Lampe?"

Also sollen jetzt Sonne, Mond, Sterne und Planeten in der untersten Schicht unserer Atmosphäre sein? Es ist wohl kaum zu erwähnen, daß sich weder Sonne, noch Mond, noch die Sterne auch nur in der Nähe unserer Atmosphäre befinden.

Vielmehr finden wir hier eine Beschreibung noch von vor Kopernikus, in der sich die Erde im Mittelpunkt befindet und von Sonne, Mond und Sternen umkreist wird.

***

Dazu sei noch gesagt:

Viele dieser "Wunder" beansprucht außerdem schon die Bibel für sich. Und dort geht man mit denselben Methoden vor, wie die Muslime es beim Koran tun.

Und jeden Tag kommen neue angebliche "Wunder" dazu.

Es scheint im Islam eine ganze Industrie zu geben, die nur diese eine Aufgabe hat.

Und seltsamerweise findet man dieses Wissen immer erst HINTERHER im Koran - also nachdem der Mensch es bereits ganz allein herausgefunden hat (Wissenschaft).

***

Aber kommen wir zum größten wissenschaftlichen Fehler im Koran:

Der Embryologie....

(weiter in den Kommentaren, Textwall inc!)

.

Sturmtaucher2  02.09.2020, 13:58

Beispiel: das Wachstum des Embryos

Sturmtaucher2  02.09.2020, 14:04
@Sturmtaucher2

.

Koran 23:14 "Dann bildeten wir den Tropfen zu geronnenem Blut, dann bildeten wir das geronnene Blut zu einem Fleischklumpen, dann bildeten wir aus dem Fleischklumpen Knochen, dann bekleideten wir die Knochen mit Fleisch, dann entwickelten wir es zu einer anderen Schöpfung."

Diese Verse geben die 4 Stadien wieder, wie Galen sie ca 500 Jahre vor Mohammed niederschrieb.

Auch Galens falsche Annahme, daß sich erst Knochen und dann darüber das Fleisch bilden würde, wurde kritiklos übernommen.

Man schaue dazu auch in den Tafsir, dort wird es sogar ausformuliert:

"...dann zu Knochen OHNE Fleisch..."

....das Kind soll sich also laut Koran zeitweilig als bloßes Skelett im Mutterbauch befinden.

Hier der Tafsir:

https://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=0&tTafsirNo=73&tSoraNo=23&tAyahNo=14&tDisplay=yes&UserProfile=0&LanguageId=2

***

Oder man schaue auf Mohammeds persönliche Aussage (Sahih al-Bukhari 3208 + Sahih Muslim 2643) dort dauert jede einzelne Phase ganze 40 Tage!

Und das sind die beiden meistvertrauten und authentischten Überlieferungssammlungen, die der Islam zu bieten hat (für 80% aller Muslime [Sunniten] gibt es nichts zuverlässigeres)

Aber auch von den Rechtsschulen liest man dies - dazu gleich mehr.

Beantwortet von Mufti (Rechtsgelehrter) Muhammad ibn Adam:
Gemäß der islamischen Juristen (Fuqahāʾ) wird Rūḥ (Seele) um den 120. Tag (4.Monat) ab Empfängnis in den Fötus eingehaucht.
In dem ḥadīṯ, den die beiden größten Autoritäten der ḥadīṯwissenschaft, Imām al-Buḫārī und Imām Muslim, möge sich Allāh ihrer erbarmen, in ihren jeweiligen Ṣaḥīḥ aufgenommen haben
„Wahrlich, ein jeder von euch wird hinsichtlich seiner Erschaffung im Bauch seiner Mutter 40 Tage zusammengebracht, darauf ist er ebenso lange ein Blutgerinnsel, darauf ebenso lange ein Fleischklumpen, darauf sendet Er zu ihm einen Engel , dem befohlen wird, vier Sachen aufzuschreiben: seine Taten, seinen Lebensunterhalt, seinen Todeszeitpunkt, und ob er verdammt oder selig sein wird. Danach wird Rūḥ (Seele) in ihn eingehaucht.” (vgl. Ṣaḥīḥ Al-Buḫārī)
Und Allāh weiß es am besten.

Quelle: http://madrasah.de/leseecke/aqidaglaubenslehre/wann-wird-r%C5%AB%E1%B8%A5-die-seele-den-f%C3%B6tus-eingehaucht

Und solche Fehler dürfen einem Gott und seinem Propheten einfach nicht passieren.

***

Hier lesen wir, warum diese Aussage falsch ist:

"Julia Bummels Dissertation (Hamburg 2000)" mit dem langen Titel "Zeugung und pränatale Entwicklung des Menschen nach Schriften mittelalterlicher muslimischer Religionsgelehrter über die Medizin des Propheten"

Darin schreibt sie auf Seite 204:

"[...] weil zwischen den Zeitangaben der religiösen und der medizinischen Überlieferung ein unlösbarer Widerspruch besteht. Denn nach dem Ibn Masud-Hadith dauert es 40 Tage, bis der Samen zum Blutklumpen wird, während dieser Vorgang aus medizinischer Sicht nur rund 14 Tage in Anspruch nimmt. Nach dem Ibn Masud-Hadith verstreichen weitere 40 Tage, also insgesamt 80 Tage, bis das Fleischklumpen-Stadium einsetzt. Demgegenüber vergehen der medizinischen Quelle zufolge bis zur Ausbildung des Fleisches insgesamt nur etwa 21 Tage [...]"

Quelle: https://pdfs.semanticscholar.org/6b2a/e5ab3f445adda76670ffc5526124dc340f98.pdf

Sturmtaucher2  02.09.2020, 14:08
@Sturmtaucher2

.

Hier nun, was die Rechtsschulen dazu sagen:

***

Alle Rechtsschulen der Sunniten und Schiiten vertreten diese Meinung (mit 120 Tagen / 40 Tagen pro Phase)

Quelle: https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=790b912a-2f86-319d-f22f-6f9b1997dd55&groupId=252038

Autor: Nils Fischer - studierte Philosophie, Islamwissenschaften, Arabisch und Persisch in Bonn, Damaskus und Teheran. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Ethik, Theorie und Geschichte der Medizin an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bioethik im Islam, Medizinethik in den Staaten Nordafrikas, des Nahen und Mittleren Ostens und interkulturelle und interreligiöse Ethik.

Seite 14 - Punkt 2.3.1

"Hanafitische Rechtsschule (Sunniten) - So ist der Abbruch einer Schwangerschaft nach der Mehrheitsauffassung der hanafitischen Rechtsschule, die vor allem in der Türkei Anhänger hat, bis zum 120. Tag der Schwangerschaft erlaubt. Die Bedingung für die Erlaubnis ist allerdings, dass ein triftiger Grund vorliegen muss."

- Diese Rechtsschule nimmt also an, daß jede Phase 40 Tage dauert und dann erst die Beseelung am 120. Tag erfolgt - nach der dann auch die Abtreibung verboten ist.

Seite 15 - Punkt 2.3.2

"Malikitische Rechtsschule (Sunniten) - ...der Schwangerschaftsabbruch dann statthaft, wenn sich die Schwangerschaft noch nicht im Mutterleib festgesetzt hat, d. h. innerhalb der ersten 40 Tage bzw. während des „Tropfen”-Stadiums"

- Diese Rechtsschule richtet sich auch nach den 40 Tagen pro Phase. Wie man hier außerdem ließt, wird nicht der Zeitpunkt der Beseelung als Abtreibungspunkt festgelegt, sondern der Punkt der "Festsetzung", darum nach 40 Tagen.

Seite 15 - Punkt 2.3.3

"Schafiitische Rechtsschule (Sunniten) - ...gilt Schwangerschaftsabbruch erst vom Zeitpunkt der Beseelung an, d. h. ab dem 120. Tag der Schwangerschaft, als verboten."

- Diese Rechtsschule sagt ebenfalls, daß jede Phase 40 Tage dauert und danach erst der Engel mit der Seele kommt.

Seite 16 - Punkt 2.3.4

"Hanbalitische Rechtsschule (Sunniten) - Die hanbalitische Rechtsschule ist vor allem in Saudi-Arabien verbreitet. In ihr ist der Schwangerschaftsabbruch erst nach dem 40. Tag der Schwangerschaft verboten"

- Der Text gibt leider nicht her, wonach diese Rechtsschule sich richtet. Hier erfahren wir nur, daß die Abtreibung nach 40 Tagen verboten ist (wie schon bei der Malikitischen Rechtsschule).

***

Zwischenergebnis:

Also bis hier sagen 3von4 sunnitischen Rechtsschulen, daß jede Phase 40 Tage dauert und nach 120 Tagen die Seele kommt.

Und die 4. Schule widerspricht dem nicht - da erhalten wir nur einfach keine Info über deren Beweggründe.

***

Doch was sagt nun die 4. Rechtsschule (Hanbali) von der wir nicht den Beweggrund erfahren? Dazu habe ich dashier gefunden:

"In Sunni jurisprudence, the Hanafi and Hanbali schools regard ensoulment as occurring at 120 days and hold that aborting the fetus before this stage is unethical, but not illegal (no fines sentenced)."

Quelle: https://www.bionews.org.uk/page_91650

- Also auch die letzte Rechtsschule der Sunniten sagt: 40 Tage pro Phase und nach 120 Tagen kommt die Seele.

***

Seite 16 - Punkt 2.3.5

"Schiitische Rechtsschule (dschafaristische Rechtsschule / 12er-Schiiten) - Sie besagt, dass der absichtliche Abbruch der Schwangerschaft verboten sei, wenn sich die Schwangerschaft im Mutterleib festgesetzt habe, d. h. nach dem „Tropfen”-Stadium."

- Die Schiitische Rechtsschule richtet sich also scheinbar ebenfalls, obwohl sie Bukhari und Muslim nicht beachtet, auch nach dem (oder einem ähnlichen) Hadith, in dem jede Phase 40 Tage dauert und das Tropfen-Stadium eine davon ist.

Seite 16 - Punkt 2.3.5

"Schiitische Rechtsschule (zaiditischen Rechtsschule / 5er-Schiiten) - Schwangerschaftsabbruch sieht er als schariarechtlich erlaubt, wenn er vor dem 120. Tag der Schwangerschaft durchgeführt wird. Denn in den ersten Phasen der Entwicklung sei das vorgeburtliche Leben unbelebt"

- Auch diese Schiitische Rechtsschule sagt, jede Phase dauert 40 Tage und nach 120 Tagen kommt der Engel.

***

Also auch die beiden Schiitischen Rechtsschulen sagen: jede Phase 40 Tage

Fazit:

alle 6 Rechtsschulen (4x Sunniten und 2x Schiiten) sagen: 40 Tage pro Phase

.

Sturmtaucher2  02.09.2020, 14:11
@Sturmtaucher2

.

Seite 19 - Ǧād al-Ḥaqq ʿAlī Ǧād al-Ḥaqq (1917-1996) ägyptischer Rechtsgelehrter, ehemaliger Großmufti von Ägypten, Großscheich der Azhar Universität und Religionsminister

"In seiner Fatwa zum Schwangerschaftsabbruch setzt sich Ǧād al-Ḥaqq ausführlich mit der Frage eines muslimischen Arztes auseinander, ob die Abtreibung eines schwer geschädigten Embryos erlaubt ist. Ǧād al-Ḥaqq kommt zu dem Schluss, dass ein Abbruch der Schwangerschaft aus medizinischen Gründen bis zum 120. Tag der Schwangerschaft erlaubt sei."

- in dieser Fatwa (immerhin von einem Rechtsgelehrten, Großmufti, Großscheich und Religionsminister in einer Person) wird ebenfalls von 120 Tagen, also 40 Tagen pro Phase ausgegangen

Seite 19 - Muḥammad Saʿīd Ramaḍān al-Būṭī (1929-2012) ein weiterer bekannter, zeitgenössischer, syrischer Rechtsgelehrter

"Dort wirft er die Frage auf, wie das vorgeburtliche Leben in der ersten Phase von 40 Tagen zu bewerten sei [...] Für ihn ist daher der Abbruch der Schwangerschaft ab dem 40. Tag der Entwicklung nur noch im medizinischen Notfall erlaubt, nach dem 120. Tag nur noch zur Lebensrettung der Mutter."

- Hier wird ebenfalls davon gesprochen, daß allein die erste Phase 40 Tage dauert und nach 120 Tagen dann die Abtreibung verboten ist.

***

"Die Gelehrten sind sich alle einig darüber, dass die Abtreibung nach dem vierten Schwangerschaftsmonat, d.h. nach 120 Tagen, verboten ist, da dann bereits die Seele in das Fötus eingehaucht wurde."

- Quelle: https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/84-familie-und-kinder/kinder-neugeborene/1173-unzucht-begangen-und-schwanger

***

"Wird allerdings eine Abstoßung vor Ablauf der vierzig Tage veranlasst, so ist dies erlaubt, da sich noch kein Embryo entwickelt hat und die Stufe des Samentropfens noch nicht überschritten ist. [...] Bezüglich der Abtreibung nach Einhauchung der Seele sind sich alle Rechtsgelehrten einig, dass sie haram (verboten) ist."

- also 40 Tage dauert die erste Phase (Samentropfen), nach 120 Tagen ist die Abtreibung verboten weil dann die Seele kommt

Quelle: Way to allah.com /themen /abtreibung [korrektren Link nicht eingefügt, weil lauf GF "unzulässig"]

***

Im Islam gilt der Embryo ab dem 120. Tag als beseelt. Vorher passiert er mehrere 40-tägige Entwicklungsstufen: Zuerst das Tropfen-Stadium nutfa, dann das Blut-Stadium ‚alaqa und anschließend das Stadium des „Fleischklümpchens“, mudga.

Quelle: https://www.wissenschaft.de/allgemein/die-sicht-der-weltreligionen/

***

Der "gesamte Islam" (alle 6 Rechtsschulen mit ihren Gelehrten) müßte sich irren und den Koran falsch verstehen, damit man hier an einem wissenschaftlichen Wunder festhalten könnte.

Law19  04.10.2020, 03:31
@Sturmtaucher2

Immer wieder den gleichen Text 😂😂😂 und dies kann man alles widerlegen :)

Sturmtaucher2  04.10.2020, 13:13
@Law19

Viel Spass, denn es sind EURE Gelehrten die du hier widerlegen musst.

Und natürlich ist es immer derselbe Text - es sind ja auch immer dieselben Fragen ;)

eccojohn  08.01.2021, 00:23

Na ja, der Islam halt. Da braucht man sich nun mal über nichts zu wundern !

Gut erklärt und gut "verkauft" könnte so ein oberer Gebetsbruder auch behaupten, das Wasser trocken sein . Würde er den Koran so drehen und auslegen, das es sich anhört als wenn es MOHAMMED der Kameltreiber gesagt hätte,

DIE MASSE würde es wohl kommentarlos GLAUBEN !!

Bukhari95  19.10.2022, 14:47

Nein diese Verse werden nach und nach bestätigt vor allem das der samen nicht im Hoden entsteht das ist quatsch

SemihPasha  18.05.2023, 15:27

Hast dir echt mühe gegeben mit dem text aber sry mein freund muss dich enttäuschen alle deine aussagen und verse hast du so dargestellt das sie falsch wirken oder sind komplett ausgedacht

allein nur eine sache:

“Und wir haben das Eisen herabkommen lassen.  In ihm ist starke Gewalt und Nutzen für die Menschen...” (Quran 57:25)

ich weiss echt nicht was du vor hast mit diesen lügen aber naja jeder der den islam wirklich erforscht wird auf die wunder selber kommen

und ja viele Wissenschaftler und berühmtheiten sind konvetiert wie: Einstein und Goethe

Weil im Koran schon alles drinsteht, was es auf der Welt zu wissen gäbe, so habe ich das gehört. Die Schwierigkeit besteht nur darin, die entsprechenden Suren zu finden. Also wenn man beispielsweise ein Handy bauen möchte und dafür die wissenschaftlichen Grundlagen sucht... ;-)

wiki01  02.09.2020, 10:29
Weil im Koran schon alles drinsteht, was es auf der Welt zu wissen gäbe

Auch das ist Blödsinn. Allerdings werden verschiedene Abläufe so nebulös beschrieben, dass das ein Verschwörungsfanatiker schon für gegeben hinnehmen kann. Aber ein Wissenschaftler sicher nicht. Der möchte das schon etwas genauer haben oder ergründen.

deBaal  02.09.2020, 11:15
@wiki01

Daher findet man die tollsten Erfindungen im Koran immer erst hinterher, nie vorher ;-)

Durchaus möglich. Aber eher unwarscheinlich.

Ein problem ist die allgemeine benutzung des begriffes wissenschaftler.

Es wird immer übersehen das dies hochspezialisierte leute sind. Die sich zwar in ihrem fachgebiet super auskennen. Aber beim rest imgrunde nur wenig besser sind als ottonormalbürger.

Nen gestandenen physiker wirste wohl nicht mit irgendwelchen Physikalischen wundern überzeugen können. Bei Biologischen sieht das wiederum vieleicht etwas anderes aus.

Wenn wir dann noch die Geisteswissenschaften dazu nehmen. Was ja auch wissenschaftler sind. Dann sieht das ganze schon ganz anders aus.

Was definitiv der fall sein wird ist das diese wunder nicht mit einer korrekt angewandten wissenschaftlichen methodik bestätigt worden sind. Und schon gar nicht durch nen vernünftigen peer review prozess gegangen sind.

Sehr warscheinlich war das was er gesagt hat nur heisse luft.

ThomasJNewton  02.09.2020, 12:40

Hört sich arg nach Wunschdenken an. Ein Wissenschaftler lernt nicht zuletzt, was wissenschaftliches Arbeiten bedeutet. Davon ein wesentlicher Teil ist es, sich nicht zu Themen zu äußern (oder auch nur eine Meinung zu entwickeln), von denen man keine Ahnung hat.

Der Koran (mgivudma) ist geheimnisvoll. Ja!

Sei es wie es will. Der Koran sagt in Sure 18:86

Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht.

So wissen wir, wie das mit dem Sonnenuntergang passiert. Und so erkennt man unschwer, dass die Erde flach ist - bei einem Loch rein, beim anderen raus. Und zischsch!

Ja, endlich wird's mal gesagt. Die Erde steht fest - und mehr noch, sie ist flach - ich habe es doch irgendwie schon die ganze Zeit gewusst, weil es auch der Koran sagt in Sure 18,86.

Wer dieses Wunder des Koran nicht erkennt, der ist unwissenschaftlich. Ja!

Khaled706  02.09.2020, 13:39

Quatsch!

Lies den Vers noch einmal!

Desmodo  02.09.2020, 14:56
@Khaled706
Quatsch! Lies den Vers noch einmal!

Ja, ich habe ihn noch viermal gelesen:

Hier ist er in vier Übersetzungen

  86 Bis er den Ort des Sonnenuntergangs erreichte; er fand sie in einem Quell von schlammigem Wasser untergehen, und nahebei fand er ein Volk. Wir sprachen: "O Dhulqarnän, entweder strafe oder behandle sie mit Güte."

"Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht. Und er fand bei ihr ein Volk vor. Wir sagten: ""Du mit den zwei Hörnern! Entweder nimmst du eine Bestrafung vor, oder du läßt unter ihnen Güte walten (tattakhiza fiehim husnan)."""

"bis er den Ort, an dem die Sonne untergeht, erreichte; er fand sie in einem Quell von schlammigem Wasser untergehen, und dort fand er ein Volk. Wir sprachen: ""O Thu-l-Qarnain, entweder strafe sie oder behandle sie mit Güte."""

Er erreichte einen Ort im Westen und sah, wie die Sonne an einer Stelle unterging, wo es eine heiße verschlammte Quelle gab. Dort gab es ein Volk von Ungläubigen. Wir sagten: "O Du, der du zwei Hörner hast! Entweder du bestrafst sie wegen Unglaubens, oder du läßt unter ihnen Güte walten."
_______________________________________________________

Man sieht an der letzten Übersetzung, dass sie die "wunderbare Aussage" zu schönen versucht.

Sturmtaucher2  02.09.2020, 13:39

Ich werde sofort Muslim!

:D

Desmodo  02.09.2020, 15:00
@Sturmtaucher2
Ich werde sofort Muslim!

Willkommen auf der Flacherde, oder Hohlerde, wir haben für jeden was!