Stimmt es, dass viele nur studieren, wegen dem Kindergeld?

5 Antworten

Wenn man über 18 ist, gibt es nur weiter Kindergeld, wenn man ausbildungssuchend ist (für 6 Monate) oder wenn man in Ausbildung ist.

Es gibt bestimmt Leute, die nach 6 Monaten Ausbildungssuche noch immer nichts gefunden haben. Einige davon melden sich dann zum Studium (Immatrikulation) an, ohne wirklich zu studieren, und suchen dann weiter nach einer Ausbildungsstelle. Dann läuft das Kindergeld erst mal tatsächlich weiter.

Wieviele das sind, ist mir aber nicht bekannt.

Nein, eigentlich nur wegen Bafög

apophis  22.07.2021, 17:24

Wohl kaum.
Anders als beim Schülerbafög, muss man das Studentenbafög zum Teil zurückzahlen.
Und von dem Teil, den man behalten darf, bleibt nicht allzu viel übrig

Selbst viele Studenten verzichten aus diesem Grund aufs Bafög und arbeiten lieber nebenher.

Kindergeld ist aber weniger als Studiengebühren, welche man zahlen muss ... *hmpf

Außerdem bekommen ja die Eltern das Kindergeld und nicht die Kinder/Studenten!

apophis  22.07.2021, 17:15
Kindergeld ist aber weniger als Studiengebühren, welche man zahlen muss ... *hmpf

Das ist nicht korrekt.
Du vergisst, dass Semestergebühren nur einmal pro Semester gezahlt werden müssen.
Kindergeld hingegen gibt es monatlich.

Man studiert weil man etwas studieren will. Das Geld an erster Stelle spielt für das Studium keine Rolle.

apophis  22.07.2021, 17:17

Und trotzdem gibt es genug Leute, die sich in eine Uni/FH einschreiben,
ohne tatsächlich studieren zu wollen.

Das Einschreiben wiederum reicht tatsächlich, damit das Kindergeld ersteinmal weiterläuft.
Es ist für manche also durchaus Mittel zum Zweck, um weiter Kindergeld zu bekommen, während sie bspw. einen Ausbildungsplatz suchen.

Was machst Du, wenn die Eltern das Kindergeld nicht rausrücken? Aufhören zu studieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apophis  22.07.2021, 17:19

Warum sollte man wollen, dass die Eltern das Kindergeld hergeben?
In den meisten Fällen, wo das Kindergeld eine Rolle spielt,
wohnt der vermeintliche Student noch bei den Eltern und will einfach, dass diese Geldquelle nicht versiegt.

Es hat nichts damit zu tun, dass derjenige das Kindergeld für sich selbst haben will.