Stimmt es, dass Träume laut Wissenschaftlern eine Warnung davor sein könnten, was in der Realität passieren wird?

9 Antworten

Also ich denke mal die Wissenschaft wird sowas nicht so schnell anerkennen. Auch wenn auf diesem Gebiet auch schon geforscht wurde oder vielleicht sogar noch wird keine Ahnung.

https://www.welt.de/wissenschaft/article143182338/Wenn-Ratten-von-der-Zukunft-traeumen.html

Ich weiss für meinen Teil auf jedenfall dass sowaas immer mal wieder vorkommt, auch wenn sich die meisten wohl nicht an diese Träume erinnern können.

Deja-vu's sind auch ein Anzeichen dafür meiner Meinung nach. Ist aber ein sehr umstrittenes Thema, die die sich an solche Träume nicht erinnern können sagen meistens das ist Zufall. Ich weiss aber dass das nicht so ist.

Sie sagen dir nicht was passieren wird sondern was passieren kann. Das ist ein unterschied... man kann in einen Traum ungefähr alles reininterpretieren wenn man will.

An sich versucht einen nur das Unterbewusstsein etwas zu sagen bzw. jemanden auf etwas aufmerksam zu machen.

Es gibt ja Leute die sagen sowas wie "ich hab geträumt das ich morgen einen Unfall haben werde und es ist wirklich passiert" oder sowas in der Art. Das hat nur bedingt was mit dem träumen an sich zu tun da das Unterbewusstsein dich ja nur warnen will und das kann es nur weil es Sachen in der a Realität mitbekommt die auf einen Unfall schließen lassen.

Also niemals zu viel in Träume reininterpretieren da wir auch ein bisschen mitbestimmen was wir träumen und das macht Träume sehr unzuverlässig in der Hinsicht das sie einen Sachen zeigen die passieren werden

BellAnna89  14.09.2016, 22:00

Ziemlich langer Text, dafür, dass du die Antwort nicht kennst. Wenn es um eigene körperliche und seelische Krankheiten geht, kann man durchaus im Traum Hinweise erhalten.

Mimir99  14.09.2016, 22:19
@BellAnna89

Das ist deine eigene persönliche Meinung, bitte stell sie nicht als Fakt hin.

Lottimaus155  05.02.2020, 21:17

Mir ist das sehr oft passiert, das die Dinge wirklich passiert sind.

Hier die Antwort eines Wissenschaftlers: Nein. Träume nehmen nicht die Zukunft vorweg.

Was jedoch durchaus wahr ist: Manchmal träumen wir von Dingen, die wir in der Gegenwart unterschwellig befürchten, vielleicht weil es tatsächlich Anzeichen gibt (zB Angst, dass die Oma stirbt. Bei ihr wurde nämlich eine Herzschwäche festgestellt. Man träumt, dass sie stirbt. Später stirbt sie wirklich. Das liegt aber nicht an hellseherischen Fähigkeiten, sondern an einem realen Grund, den man schlicht als Möglichkeit erkannt hat und im Traum verarbeitet hat).

Träume sind kein Blick in die Zukunft. Sie zeigen aber manchmal, was wir unterbewusst denken, was die Zukunft ist, und weil unsere Vermutungen und Instinkte eben manchmal nicht so dumm sind, wie wir meinen, können sie sich als richtig herausstellen.

Vielleicht was seelische und körperliche Sachen angeht schon, aber mehr auch nicht. Du wirst nicht von einem Lotto-Gewinn träumen und deswegen dann wirklich gewinnen^^

In Träumen verarbeitet man tägliches Geschehen in abstrakten Bildern, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben...und sie haben gar  keine Bedeutung....

Erst wenn ein Traum immer wieder kehrt, dann scheint man etwas nicht verarbeitet zu haben und er weist einem auf etwas hin...dann macht es Sinn die Bilder zu deuten, denn einzelne Symbole tragen schon eine Botschaft in sich...

Aber eben relevant ist dies erst wenn man tatsächlich ständig dieselben träume hat...da kann man dann auf die eigene Suche gehen, wo etwas im Leben noch nicht fertig abgehandelt ist...

Arbeitet man dies auf, verschwinden diese ewig gleichen Träume und machen wieder dem Sammelsurium von Krimskrams Platz.

BellAnna89  14.09.2016, 22:09

Na du kennst dich ja offenbar besser mit Träumen aus als jeder Wissenschaftler. Das ist deine persönliche Meinung, bitte stell sie nicht als Fakt hin.