Stimmt es, dass Muslims glauben, dass Mose und Jesus wahre Propheten waren?

4 Antworten

Ja, schau hier:

Es gibt nur eine ewige Schrift, „die Mutter der Schrift“ (umm al-kitâb, Sure 3,7; 13,39; 43,4). Sie ist das Wort Gottes selbst, unversehrt aufbewahrt auf „der wohlverwahrten Tafel“ (al-lauh al-mahfûz, Sure 85,22). Diese ursprüngliche Schrift ist im Laufe der Zeit an herausgehobene Propheten offenbart worden: an Mose in Gestalt der Thora (mehr oder weniger identisch mit dem Pentateuch); an David in Gestalt der Psalmen (zabûr); an Jesus in Gestalt des Evangeliums (indschîl), und schließlich an Muhammad in Gestalt des arabischen Korans. Alle diese Schriften wurden „herabgesandt“, „diktiert“ von Gott an die Propheten, deren Pflicht es war, sie unverfälscht, wortwörtlich zu übermitteln.

Quelle: https://antwortenanmuslime.de/die-heilige-schrift-und-das-wort-gottes.html

Muslime argumentieren, dass Moses und Jesus Muslime waren, da Muslim Gottergebener heißt und sie dem einen wahren Gott dienten: Allah.

Goldlaub  03.08.2023, 23:36

Allter Tobak. Muslim heißt Gottergebener, ja. Aber nicht Islamgläubiger!

Gottergebener ist laut Islam jeder Mensch, sobald er geboren ist. Auch viele andere Philosophen und Denker waren im Grunde der Meinung, dass der Mensch "gut" geboren ist. Schon lange vor dem Islam. Auch Menschen vor hundertausenden von Jahren waren des Glaubens an eine höhere Macht fähig.

Welchem anderen Gott sollen die gedient haben, als dem einzig Wahren? Der war doch schon lang vor Christentum und Islam da.

Falls sie doch nicht dem Wahren huldigten - warum offenbarte sich der "wahre" Gott nicht den Urmenschen? Die waren doch gottergeben!

Antwort: Sie konnten hinsichtlich ihrer einfach entwickelten Einsichts- und Erkenntnisfähigkeit ja gar nicht verstehen, was viele Heilige Schriften später versuchen zu erklären. Und das, was in den gegenwärtigen Heriligen Schriften steht ist ebenso mitnichten das vollkommen "Angesicht" von Gott.

Könnte es nicht anmaßend oder genauso unwissend sein, nur dass die heutigen Gläubigen eine Art "höhere" Unwissenheit noch vor sich hertragen?

Klar, jeder Gläubige ist überzeugt, dass gerade und exklusiv seine Religion das Wesen von Gott/Allah erfasst hat. Ist in dieser Hinsicht eine von der anderen unterschieden? Nein!

Ich leugne keinen möglichen Gott! Ich hinterfrage nur des Menschen Überzeugung, sein eigener Glaube sei ein verstandesmäßig erfasster Fakt von Gott. Du nicht? ;-)

witnesses
Fragesteller

Wenn sie wahre Propheten waren, muss dann nicht das, was sie sagten, von Gott stammen, und müssen andere Lehren, die nicht damit übereinstimmen , denn nicht aus einer anderen Quelle stammen?

Im Koran 17:2 lesen wir:" Wir gaben Moses die Schrift und bestimmten sie zu einer Leitung für die Kinder Israel,...". In diesen Schriften fragte Mose Gott :" Angenommen, ich bin jetzt zu den Söhnen Israels gekommen und ich habe zu ihnen gesprochen: 'Der Gott eurer Vorväter hat mich zu euch gesandt' und sie sagen zu mir: 'Welches ist sein Name ?' , was soll ich zu ihnen sagen ? Gott antwortete Moses :"Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ",Jehova, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.' Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenkname für Generation um Generation." (2.Mose 3:13,15). Die Propheten kannten diesen großen Namen. man findet ihn mehr als 7 000 mal in den heiligen Schriften. Und Jesus der Sohn der Maria sagte in einem Gebet zu Gott: " Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht... Und ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in Gemeinschaft mit ihnen." ( Johannes 17:6,26).

Die Frage entsteht : Warum ist Gottes Name Jehova nicht im Koran ?

BelfastChild  04.08.2023, 00:30
@witnesses

Mit Logik kommt man da nicht weiter. Kein biblischer Prophet erwähnte

  • den Namen Allah
  • die Kaaba
  • die Hadsch (Pilgerfahrt)
  • den Ramadan (Fasten am Tag)
  • das Küssen des schwarzen Steins
  • das Paradies mit 72 Jungfrauen
  • das fünfmalige Gebet (Salat)
  • usw.
witnesses
Fragesteller
@BelfastChild

Allah heißt Gott auf arabisch. Der Name des allein wahren Gottes ist Jehova (Psalm83: 18).

Das würde ich so nicht sagen. Da 90% des Korans vom Judentum und Christentum entlehnt wurde, musste man zwangsläufig die Propheten mit übernommen werden.

Aber grosse Bedeutung haben die nicht im Islam.

Leopizza  04.08.2023, 05:44

90% Welche Quran liest du Oder hat deine Mathelehrerin nicht um dich gekümmert

Ja wir glauben an eine Vielzahl an Propheten, die alle immer wieder auf die Erde gesandt wurden, weil die Menschen die Botschaft des eigentlichen Islams imemr wieder verfälscht haben. Und wir glauben dass Gott irgendwann den Schlussstrich gezogen hat und Mohammed saw als letzten Propheten runtergesandt hat und gesagt hat dass wir besondern wert darauf legen sollen dass seine Botschaft auf keinen Fall verfälscht wird und dass er der letzte Prophet ist.

Also ja Muslime glauben auch an Moses und Jesus. Nur sind das halt eben Propheten und keine Götter oder Gottes Söhne.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vor 2 Jahren konvertiert

Ja, Muslime sind verpflichtet an alle Propheten zu glauben ansonsten gilt man als Ungläubiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe in meinem Studium vieles davon gelernt
witnesses
Fragesteller

Man ist auch ein Ungläubiger, wenn man nicht tut, was Jesus und Moses getan haben. Sie haben Jehova angebetet. (Psalm 83:18).

LORDsan187  06.08.2023, 21:14
@witnesses

Nö, man ist Ungläubiger wenn man nicht an sie glaubt.

Jesus hat z.b Alaha angebetet und nicht Jehova

witnesses
Fragesteller
@LORDsan187

Die heilige Schrift sagt uns, dass wir nur zu Jehova Gott beten sollten. Als Jesus auf der Erde war, betete er nur zu seinem Vater und zu niemand anders. Wir sollten das gleiche tun (Matthäus 4:10; 6:9). Wir müssen jedoch alle unsere Gebete im Namen Jesu sprechen. Das ist ein Beweis unseres Respekts für Jesu Stellung und unseres Glaubens an sein Loskaufsopfer ( Johannes 14:6; 1.Johannes 2:1,2).

witnesses
Fragesteller
@LORDsan187

Viele haben keinen Glauben mehr, weil sie von ihrer Religion enttäuscht sind. Viele sind wegen der Heuchelei in den Kirchen enttäuscht. Sie geben zwar vor, Gottes Wort zu lehren, versäumen es aber , in Übereinstimmung damit zu leben. Andere die einer nichtchristlichen Religion angehören, haben die schlechten Früchte ihrer Religion beobachtet und festgestellt, dass ihnen ihr Glaube in Wirklichkeit nicht geholfen hat, mit den Problemen des Lebens fertig zu werden. Da diese Menschen keine genaue Erkenntnis über den wahren Gott haben, ziehen sie sich von allem, was mit Religion zu tun hat , zurück.