Stimmt es dass man im Leben 2 jahre an roten ampel verbringt wenn man auto fährt?

9 Antworten

Beispielrechnung:

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Mannes liegt derzeit bei rund 80 Jahren. 80 Jahre sind 960 Monate / 29.220 Tage / 42.076.800 Minuten

2 Jahre sind 24 Monate / 730-732 Tage / 1.051.200-1.054.080 Minuten

Setzen wir das Ganze ins Verhältnis, kommen wir auf einen Anteil von knapp 1/40, was etwa 2,5% entspricht (wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet habe). 2,5% eines Tages wären 36 Minuten pro Tag.

Kommt also stark darauf an wie viel man unterwegs ist. Ein Taxifahrer oder Busfahrer erreicht diese Zahl definitiv wesentlich eher als ich. Außerdem müsste man dazu von der Geburt bis zum Tod wirklich täglich diesen Schnitt erreichen. Fährt man an einem Tag nicht braucht man an einem anderen Tag entsprechend mehr.

Die 2 Jahre sind für die meisten Menschen also sehr unrealistisch.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf die individuelle Fahrzeit und Strecke an. Wer viel in der Stadt unterwegs ist, steht mehr an der Ampel. als jemand der fast nur Autobahn fährt.

Wenn wir davon ausgehen, dass ich in meinem Leben 60 Jahre lang jeden Tag Auto fahren würde, und davon 2 Jahre nur an roten Ampeln stehen würde, wären das pro Jahr 12 Tage bzw. pro Tag 48 Minuten. So lange fahre ich pro Tag nicht einmal Auto, und es gibt Tage, da fahre ich überhaupt kein Auto.

Nein.

Ich habe aber keine Lust, dafür eine Beispielrechnung zu machen.

Aber das ist weit daneben.

Weit mehr als Faktor 10, sage ich aus der Hüfte.

Und scheißegal, wer wie wo fährt, das passt nie!

Wenn du Taxifahrer in Mumbai bist, vielleicht.

Stoppe die nächsten Monate mal die Zeit und rechne es hoch. Dann weißt du es ganz genau.