Stimmt es dass Kleopatra Recht hässlich war aber Reich war und verführerisch?

4 Antworten

Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters jnd zu 100% werden wir nie wissen, wie sie genau ausgesehen hat und on das damals als "schön" galt. Reich und verführerisch war sie aber ganz sicher :)

Und es gibt seit einigen Jahren Möglichkeiten, die Gesichter historischer Persönlichkeiten zu rekonstruieren - da kannst du dir selbst ein Bild machen, auch wenn es natürlich auch nicht ganz exakt funktioniert...

Hier ein Beispiel: https://d1bd1ook8t9kp4.cloudfront.net/wp-content/uploads/2021/07/15091141/Das-wahre-Gesicht-von-Kleopatra.jpg

Woher ich das weiß:Recherche

ArnoldBentheim  26.02.2022, 00:45

Na, da war sie doch wohl recht hübsch! 😊 Und diese Nase - bemerkenswert. 😁

Kurze Antwort: Man weiß es nicht. Es existiert keine wirklich gesicherte Abbildung von ihr, nur eine Statue und Münzen (und ich hoffe sehr, sie sah eher wie die Statue aus). Die Schriftsteller rühmen ihre Bildung, ihren Geist und ihre Manieren.

Sie sagen aber nicht, dass sie hässlich war. Daher schließe ich auf normal- hübsch, aber eben recht cool. Caesar und Marcus Antonius haben sich ja gleich verliebt.

Die wurde jedenfalls ständig für Ihre Schönheit gelobt.

Ob das war um länger am leben zu bleiben oder ob die das geglaubt haben keine Ahnung.

Aber da die offenbar einen der mächtigsten Männer der Welt verführt hat wird die sicher nicht unansehnlich gewesen sein.

"hässlich" ist relativ. Sie sah definitiv nicht so aus, wie sie heute womöglich dargestellt wird.

Damals waren auch die Schönheitsideale nicht zwingend auf dem Stand der heutigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

Photon123  26.02.2022, 00:07

1,50m, 150kg, ungewaschen, keine Schminke und gelbe Zähne