Cleopatra oder Kleopatra?

7 Antworten

Kleopatra, im deutschen ist man häufiger der griechischen Schreibweise näher. Im englischen dann Cleopatra.  Kleopatra ist ein griechischer Frauenname, die berühmte Kleopatra VII. Philopator, war die letzte Königin der griechischen-makedonischen Herrschaft in Ägypten!

für uns: Kleopatra VII.

in englischer schreibweise: Cleopatra VII.

beide schreibweisen sind richtig wobei die mit "c" die internationala variante ist.

Ich würde sagen, mit K :http://de.wikipedia.org/wiki/Cleopatra_(1963)