KLEOPATRAS NASE...?!?

1 Antwort

Für dein Referat bringt dir die Antwort nun wohl absolut nichts mehr, aber vielleicht interessiert es dich ja auch privat ein wenig.

Die Behauptung "Wäre die Nase der Kleopatra körzer gewesen, würde die ganze Welt anders aussehen!" stammt von Blaise Pascal, einem französischen Mathematiker.

Mir ist dazu eine Interpretation bekannt: Die Überlieferung, dass Kleopatra eine lange Nase gehabt haben soll, geht auf Münzabbildungen ihrer Zeit zurück. Die Münzen damals sind allerdings nicht unbedingt für ausgewogen dargestellte Proportionen berühmt. Es wird also vermutet, dass Kleos Nase auf diesen Münzen absichtlich betont wurde und das mit einer symbolischen Bedeutung: Die stark betonte Nase sollte ihre starke Persönlichkeit ausdrücken. Kleo war schließlich eine kluge und faszinierende Frau, die sich ihren Platz als letzte Herrscherin Ägyptens und an der Seite Caesars und Antonius' verdient hat. Sie war also eine historisch nicht unwichtige Person und wenn sie nicht eine so starke Frau gewesen wäre (und ergo "ihre Nase kürzer gewesen wäre"), hätte sich ein Teil der Geschichte vielleicht anders abgespielt und die Welt heute sähe anders aus.

Aber wie gesagt, das ist nur eine Interpretation und Vermutung, die ich auch mal irgendwo aufgegabelt habe und wofür es keine Belege gibt.