Stimmt es, dass für ein Leben in Einsamkeit, sich nur starke und mutige Menschen entscheiden können?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass ich stark bin, aber was die Einsamkeit angeht, so habe ich in Hinsicht auf eine echte Beziehung gar keine wirkliche Wahl - jedenfalls wenn ich niemand anderen vorsätzlich emotional verletzen will. Zum Besseren Verständnis siehe hier.

Eher im Gegenteil. Sich auf die Risiken einer Partnerschaft einzulassen, erfordert eigentlich mehr Mut. Sicher ist das aber den Wenigsten in dem Moment bewusst.

Keine Ahnung ich denke das es wichtig dafür ist das jemand psychisch stabil ist und mit beiden Beinen im Leben steht. Zudem muss die Person sehr selbstständig sein was Reperaturen usw angeht

Ich habe etliche Eremiten kennen gelernt. Die haben allesamt Freundinnen, die sie ab und zu sehen oder Abenteuer mit Frauen.

Die meisten Eremiten haben auch Kinder.

Die sind auch diesbezüglich viel besser dran als Männer, wie ich (69), die nie eine Frau abbekommen haben.

wer macht das schon freiwillig?

Selbst Eremiten sind nicht einsam. Sie gehen mit Gott.