Stimmt es dass früher Kleidung besser gehalten hat?

6 Antworten

Nein. Es gab bloß früher nicht zusätzlich so viel Einwegkleidung und auch nicht die Einstellung, es müsse ständig etwas Neues her.

Ich mach das mal an 2 Beispielen fest:

Mitte der 90er hab ich mir 501er Levi’s gekauft, da gab es bei uns oft ein Angebot“2 Stück für 100 Mark“… eine davon hab ich heute noch und die ist noch 👍

alle Levi’s danach haben sich schnell aufgebraucht und waren sehr teuer…

meine erste Arbeitshose von Engelbert Strauss hab ich mir 1997 zur bestandenen Abschlussprüfung gekauft, die hat mich 6-7 Jahre begleitet…

die letzte ES-Hose (vor ca 4-5 Jahren gekauft) hat nicht mal 6 Monate gehalten und hat das doppelte gekostet wie die erste☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt wahrscheinlich auf das Material an

Es gibt natürlich auch jetzt noch ein paar Hersteller, die darauf bedacht sind, die Qualität ihrer Produkte konstant zu halten, aber bei den meisten Marken hast du seit den 1980ern einen permanenten Rückgang an Qualität (sowohl Material, wie auch Verarbeitung) zu beobachten, bei kontinuierlich steigenden Preisen. Teils gibt es dann eine extrem teure Vintage Linie, die noch an die Qualität der 90er Jahre herranreicht oder sogar das auch nicht mehr.

Das kommt drauf an welche Kleidung man kauft. Die von Shein oder hochwertige, die dann halt auch nicht nur ein paar Cent kostet. Und kommt halt auch darauf an was du mit früher meinst. Mittelalter oder vor 20 Jahren?