Stimmt es dass es Sunnah ist bestimmte Tiere zu töten?

7 Antworten

Mäuse ja, Geckos nein, halt nur Schädlinge. Tiere, die durch Krankheitsübertragung und Gift gefährlich für Menschen sind. Auf der Liste sind auch Schlangen und Skorpione und bestimmte Käfer. Die soll man aber nicht extra jagen oder so. Das geht nur darum, wenn die im Haus oder in Hausnähe sind. Also lass die Schlange nicht vorbeischlängeln, damit sie im nächsten Haus deinen Nachbarn beißt.

SombreroNegro  22.02.2023, 23:42

Das könnte dann aber eine hohe Strafe zur Folge haben. Schlangen sind in Deutschland streng geschützt.

Maity  23.02.2023, 10:14
@SombreroNegro

Unsere einheimischen Schlangen sind ja mehrheitlich harmlos. Wenn da eine Ringelnatter vorbeischlängelt, stellt sie für niemanden eine Gefahr dar.

`Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, gab seine Anweisung, Hunde zu töten.

Quelle: Sahih al-Buchari, Kapitel 53/Hadithnr. 3323

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerBoss12345437
Fragesteller

Nah das ist falsch was für Hunde

kaffeemahler  02.02.2021, 18:21
@DerBoss12345437

Du wagst es, einen authentischen hadith in Frage zu stellen? na sowas.

Da steht HUNDE. Ohne Einschränkung.

Und jetzt tu bitte nicht so, als wäre ich der Autor dieses hadith. Was Du mit dem hadith machst, ob Du ihn gut oder schlecht findest, ist mir total egal.

kaffeemahler  02.02.2021, 18:29
@DerBoss12345437

Warum steht in dem hadith dann nicht svon "schwarz"? Weil der hadith alle Hunde meint - zumindest die Hunde, die nicht einen Job verrichten wie z.B. als jagdhund.

Dass schwarze Hunde der Shaytan wären, hab ich auch schon gehört. Aber dazu kenne ich den hadith nicht.

DerBoss12345437
Fragesteller
@kaffeemahler

In vielen Überlieferungen ordnete der Prophet des Islam, Muhammad, die Ausrottung aller Hunde in al-Medina auf der Arabischen Halbinsel an. Jedoch hat er später die Ausrottung der Hunde auf die schwarzen Hunde beschränkt. Er rechtfertigte dies mit dem Argument: „Schwarze Hunde sind Teufel“.

DerBoss12345437
Fragesteller
@kaffeemahler

Du hast nicht ganz unrecht aber die Gelehrten sind einig dass es nur ganz schwarze Hunde sind.

kaffeemahler  02.02.2021, 18:44
@DerBoss12345437
Du hast nicht ganz unrecht

Ich habe überhaupt nicht Unrecht. Ich habe nur einen hadith zitiert und darüber hinaus keine Behauptungen aufgestellt. Der hadith ist authentisch. also bitte.

An meiner Antwort gibt es nichts zu kritsieren. DU wolltest hadithe, die das Töten von Tieren befehlen. hast Du bekommen.

DerBoss12345437
Fragesteller
@kaffeemahler

Du zitierst ein Hadith du musst doch wissen dass Hadithe keine Koranverse sind und man alle Hadithe im gesamten Kontext kennen muss. Dann würdest du wissen dass es nicht alle Hunde sind.

kaffeemahler  02.02.2021, 18:48
@DerBoss12345437

Und Du kennst zu allen hadithen, die Du kennst, den gesamten Kontext?

Ich wusste ja, wie gesagt, auch von der Verteufelung der schwarzen Hunde, aber das ist mir nur aus einer fatwa bekannt. Einen hadith dazu kenne ich nicht. Du hast aber nach der sunnah gefragt.

und auch Du hast keinen hadith geliefert für diese Einschränkung auf schwarze Hunde.

Meine Annahme ist, dass es den auch nicht gibt.

DerBoss12345437
Fragesteller
@kaffeemahler

Nein deshalb schaue ich auf die Gelehrtenmeinung. Als ex muslima solltest du doch wissen dass es keine Menschen gibt die mehr über den Islam wissen und aussagen können als diese.

DerBoss12345437
Fragesteller
@kaffeemahler

bei den großen Themen ist die mehrheit sich einig und das genügt. Wenn es 50/50 ist muss man sich selber entscheiden. Aber dies ist soweit ich weiß nur bei Musik etc kleine Themen

kaffeemahler  02.02.2021, 18:56
@DerBoss12345437

Ich verwette mein Hinterteil darauf, dass es kein einziges Thema gibt, in dem sich alle Gelehrten in allen Punkten einig sind. oder warum gibt es unterschiedliche Gruppierungen und unterschiedliche Rechtsschulen?

DerBoss12345437
Fragesteller
@kaffeemahler

Das Problem ist ja dass nicht alle Gelehrten zustimmen müssen die Mehrheit genügt

kaffeemahler  02.02.2021, 18:58
@DerBoss12345437

Zurück zum Thema Hund: Solange ich den hadith bezüglich der Einschränkung auf "nur" schwarze Hunde nicht gesehen habe, glaube ich nicht, dass es diesen gibt. Damit wäre die Aussage des Muftis äusserst gewagt.

Und selbst wenn es den hadith gibt, ist es immer noch schlimm genug, dass schwarze Hunde zu töten wären.

kaffeemahler  02.02.2021, 19:01
@DerBoss12345437

ja die Mehrheit genügt für die Beschlussfassung. Das ist aber keine Einigkeit ALLER Gelehrten. Ausserdem birgt diese Regelung die gefahr, dass sich immer die größte Gruppe mit ihrer MEINUNG durchsetzt, obwohl sie genau so falsch sein kann wie die anderen.

DerBoss12345437
Fragesteller
@kaffeemahler

Nein Wenn sich der großteil einig ist liegt sie nie falsch das habe ich öfter selber geprüft

kaffeemahler  02.02.2021, 19:04
@DerBoss12345437

Du kannst nicht prüfen, was falsch oder richtig ist. Das kann niemand. Könnte das jemand, gäbe es keine Streitigkeiten.

DerBoss12345437
Fragesteller
@kaffeemahler

Ich werd jetzt aber ein punkt suchen wo alle sich einig sind nur für dein Hinterteil

DerBoss12345437
Fragesteller
@kaffeemahler

Doch bei bestimmten Themen geht es safe bei kleineren wie gesagt wo es 50/50 ist ist es nicht so einfach

kaffeemahler  02.02.2021, 19:05
@DerBoss12345437

Das könntest Du nicht beweisen, weil ich - bevor ich das aus dem Fenster halte - die Meinung ALLER dokumentiert sehen möchte. :-)

BlueShark01  02.02.2021, 18:22

Wenn dann richtig zitieren.

(Vgl. dazu Hadith Nr. 3321 und die Anmerkung dazu)

kaffeemahler  02.02.2021, 18:23
@BlueShark01

Rede doch keinen Unsinn. Ich habe 3323 zitiert, nicht 3321.

Zumal es bei 3321 nicht um Hunde geht, sondern um die Gnade Allahs gegenüber einer H_re.

BlueShark01  02.02.2021, 18:29
@kaffeemahler

Ich weiß nicht ob du auf den ..... gefallen bist aber UNTER DIESEN HADTIHE STHET NOCH DAZU (Vgl. dazu Hadith Nr. 3321 und die Anmerkung dazu) Vgl. heißt VERGLEICHEN UND UNTER DEN HADITHE 3321 STEHT DANN AUCH NOCHMAL VERGLEICHE DEN HADITHE. BITTEEEEEE DU MACHST MICH WAHNSINNIG. Du kannst nicht einfach einen Hadtihe da hin schmeißen und sagen hier DAS STEHT DOCH NICHT ZUM SPAß DORT.

kaffeemahler  02.02.2021, 18:38
@BlueShark01

Bist Du dumm oder was?

ich habe den hadith 3323 zitiert. weil nach genau diesem gefragt war.

An diesem Punkt ist die Geschichte eigentlich schon zu Ende.

Nur für Dich geht sie jetzt weiter:

Desweiteren ist dir inzwischen hinlänglich bekannt, dass ich auch Kenntnis habe von dem Hurenhadith; den habe ich wie gewünscht mit 3323 verglichen. Und die Erkenntnis aus dem Vergleich ist, dass Allah SOGAR einer sündigen H_re verzeiht, weil sie sich erbarmt hat gegenüber einem Hund.

Soll heissen: Und wenn Du Dich um das verabscheuungswürdigste aller Wesen kümmerst, so ist das doch gottgefällig, weil es Deinen guten Charakter zeigt. SOOOOOO gnädig ist Allah.

Das hat darüber hinaus rein gar nichts mit Hunden zutun. Kann es auch nicht, weil ansonsten der hadith 3323 FALSCH wäre.

So aber, wie ich es Dir nunmehr zum dritten Mal erklärt habe, können beide hadithe nebeneinander existieren und beide machen Sinn - auch wenn 3323 einen furchtbaren Inhalt hat. DER DIR NICHT GEFÄLLT. Und nur deswegen wehrst Du Dich so dagegen.

BlueShark01  02.02.2021, 18:41
@kaffeemahler

Naja, wenn ich mir deine "Komplimente" durchlesen bin ich glücklich das ich nicht der einzige bin.

kaffeemahler  02.02.2021, 18:46
@BlueShark01

Wenn Du damit zum Ausdruck bringen möchtest, das Du diese Komplimente unterschreiben würdest, dann stellst Du Dir selbst ein Armutszeugnis aus.

kaffeemahler  02.02.2021, 18:47
@BlueShark01
Naja, wenn ich mir deine "Komplimente" durchlesen bin ich glücklich das ich nicht der einzige bin.
kaffeemahler  02.02.2021, 18:53
@BlueShark01

"dass ich nicht die einzige bin" verrät es. Du bist wie diese Leute.

Alles andere sind jetzt Ausflüchte. Danke reicht.

iqKleinerDrache  02.02.2021, 18:24

und warum gibts da jetzt noch soviele Hunde in Islamischen Ländern

kaffeemahler  02.02.2021, 18:25
@iqKleinerDrache

Warum wird in so vielen islamsichen Ländern Alkohol PRODUZIERT und konsumiert?

Du tust gardewegs so, aös hätte ich mir den hadith ausgedacht. ich bin nicht verantwortlich für diese Scheisse.

iqKleinerDrache  02.02.2021, 18:26
@kaffeemahler

ist alles für die Ungläubigen, damit man sie leichter ausrauben kann. Allein schon der überteuerte Verkauf bringt viel Geld ein.

Abow123  07.12.2022, 12:32

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, überlieferte,

dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Einer Prostituierten wurde (ihre Sünde) deshalb vergeben, weil sie an einem Hund vorbeikam und sah, wie dieser auf der Kante eines Wasserbrunnens mit heraushängender Zunge stand, und beinah vor Durst zu sterben. Da zog sie ihren Schuh aus, band ihn an ihren Schleier und zog für ihn Wasser heraus. Für dieses wurde ihr (die Sünde) vergeben.“

(Vgl. dazu Hadith Nr. 172, 2237, 2363, 2365, 3225, 3323f., 5480, 6009 und die verschiedenen Anmerkungen dazu)

[Ṣaḥīḥ al-Bukhārī, Kapitel 53/Hadithnr.

3321]

marmoris  22.02.2023, 23:41

"Das Gebot, Hunde zu töten, wurde außer Kraft gesetzt. Es wurde überliefert, dass der Prophet Muhammad (ﷺ) das Töten von Hunden anordnete. Dann wurde es aufgehoben, außer für reine schwarze Hunde. Und danach wurde das Töten jedes harmlosen Hundes verboten. Es ist also nur erlaubt, einen Hund zu töten, der Schaden anrichten kann, wie zum Beispiel einen mit Tollwut. [Sharh Sahih Muslim, Bd. 3, Seite 536 und Bd. 10, Seite 1931]

9kiwiprotag  19.08.2023, 16:02

Aber nur bissige Hunde

Nein, das stimmt nicht. Man darf sie nicht einfach so töten. Von Geckos weiß ich das schon gar nicht. Mäuse, Ratten, Spinnen und andere Schädlinge darf man aber vernichten, wenn sie in größeren Mengen da sind und Schaden anrichten. Oder mal einen Skorpion in Gefahr. Sonst nicht. Ameisen darf man auch nicht töten. Wie gesagt, nur im Notfall, wenn sie in größeren Mengen im Haus sind und man die nicht anders entfernt bekommt.

Wenn möglich auch dann durch einen Kammerjäger, der die schonenste Methode kennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Elvsx1  12.04.2024, 15:11

du hast recht

Ja es ist von der Sunna wenn man Mäuse und Ratten tötet. Dafür kriegt man sogar Belohnung.

Der Gesandte Allahs salallahu aleyhi wa salam  gab die Anweisung, fünf Schädlinge im Normalzustand zu töten: den Raben, den Milan (schmarotzerischer Vogel), den Skorpion, die Maus und den bissigen Hund.“ (Überliefert von Al-Buchari und Muslim.)

barakallahu feek

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu-Sunnah☝🏻

Sunnah insofern, wenn sie eine Gefahr oder einen Schaden für die Menschen darstellen.

Du sollst natürlich nicht einfach in die Wildnis und explizit nach diesen Tieren suchen, um sie umzubringen.

DerBoss12345437
Fragesteller

Das ist auch nicht richtig.

DerBoss12345437
Fragesteller
@ItsJustMe38

Hab dich nur korrigiert ich weiß dass es Sunnah ist bestimmte Tiere zu töten ja selbst wenn du sie suchst aber ich wusste nicht genau welche