Stimmt es, dass es im Krieg nur Verlierer gibt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja definitiv 59%
Nein definitiv nicht 37%
Anderes 4%

10 Antworten

Nein definitiv nicht

Wer waren die Verlierer im Zweiten Weltkrieg?

Haben die USA verloren die zur größten Weltmacht der Geschichte aufstieg? Großbritannien? Hat Frankreich verloren als es seine Freiheit zurück erhielt? Hat die Sowjetunion verloren als es sich das Baltikum, Polen und Ostdeutschland holte? Hat Westdeutschland verloren als es ein friedlicher, demokratischer Staat wurde, die viertgrößte Wirtschaftsmacht der Welt?

Als Cäsar Gallien eroberte und unterwarf waren die Gallier in jedem Fall verlierer. Doch was hat Rom verloren als es sich eine reiche Provinz holte die Jahrhunderte unter ihrer Kontrolle blieb?

Haben beide Seiten verloren als die USA ihren Unabhängigkeitskrieg gewonnen haben? Oder war es vielleicht das beste, das den Dreizehn Kolonien passieren konnte?

Gab es nur Verlierer als die USA ihren Bürgerkrieg kämpften an dessen Ende Millionen Schwarze aus der Sklaverei befreit wurden?

Krieg ist schrecklich und man kann viel über Krieg sagen, doch pauschal zu sagen, es gäbe im Krieg nur Verlierer ist einfach falsch. Sachlich, objektiv gesehen falsch.

Man kann sich sicherlich eine pazifistische Weltsicht zu Eigen machen in der man sagt: "Das Leid und die Verausgabung der eigenen Seele und die moralischen Übel" usw sorgt dafür, dass auch der Gewinner des Krieges ein Verlierer ist... Kann man sagen, das benötigt aber eine umdeutung des Wortes "Gewinner" und "Verlierer".

Es ist ein bisschen so als ob man sagt: "Wenn beim Fußball beide Seiten Spaß hatten, gab es keine Verlierer!" Das ist umgedreht genau der gleiche empfindsame Spirit. Auch hier werden die Worte "Gewinnen" und "Verlieren" umgedeutet. Kannst ja versuchen als Schalke-Fan auf die Meister-Feier der Bayern zu schleichen und zu sagen: "Ich finde wir sind alle Deutscher Meister, weil wir alle Spaß hatten diese Saison." Genau so kannst du am Ende des gewonnenen Krieges zu den Ukrainern gehen und sagen: "Ihr habt eure Freiheit, kommt in die NATO und die EU und werdet in absehbarer Zeit zu einem reichen, demokratischen Staat... aber eigentlich habt ihr den Krieg genauso verloren wie die russen die ab jetzt in einem größeren Nordkorea leben."

Es gibt Kriege in denen alle Beteiligten verloren haben. Doch das ist nicht immer so. Es ist nicht Mal meistens so.

Ja definitiv

Wenn es ein Krieg ist, wo es Tote gibt, dann verlieren natürlich beide Seiten, nämlich Menschenleben, meist Soldaten.

Geht es um das Kriegsende, dann gibt es natürlich immer einen Gewinner.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein definitiv nicht

Also für Polen haben wir damals 3 Wochen gebraucht. Aber generell ist das immer Verlusten verbunden.

Nein definitiv nicht

Hallo!

Im Krieg gibt es nicht nur Verlierer.

Es gibt genauso Gewinner, was ja eigentlich logisch ist.

Anderes

In manchen Kriegen gibt es nur Verlierer, in anderen auch einen oder mehrere Gewinner.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik