Stimmt es dass es Cessna Sportflugzeuge gibt, z.B. 152 und 182, bei denen beim Start keine Landeklappen (flaps) gesetzt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt. Ist bei einigen Leichtflugzeugen so. Die Landeklappen werden da nur nach Bedarf ausgefahren, bei langen Bahnen ist das ja unnötig, da der zusätzliche Auftrieb nicht benötigt wird, der Widerstand aber trotzdem steigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Pilot seit über einem Jahr und kenne mich sehr gut aus.
Parralelwelt
Fragesteller

Weißt Du WELCHE Leichtflugzeuge das genau betrifft?

Hahaha6062333  16.03.2024, 21:46
@Parralelwelt

Ne genaue Liste werde ich hier nicht schreiben, das ist viel zu viel, aber grob gesagt:

Cessna 150-182

Piper Pa28 und ähnliche

Sämtliche ULs (z.B. FK9, C42, Savage Cruiser/Cub)

Und so weiter. Warum das Interesse da dran :-)?

Hahaha6062333  16.03.2024, 22:14
@Parralelwelt

Ja, das finde ich auch erstaunlich aber scheint ja wohl echt gut zu funktionieren. Und zumindest von der 172 kann ich sagen, dass sie sich traumhaft fliegt. Zumindest die mit dem O-360, da ist man auch nicht untermotorisiert.

Parralelwelt
Fragesteller
@Hahaha6062333

Ach so ich dachte die 172 hätte immer den O-320

Der Gedanke die PP-A zu machen war immer mal da, aber die Kosten halt

Hahaha6062333  17.03.2024, 07:21
@Parralelwelt

Ne, die neueren Versionen haben den eigentlich ausschließlich. Als Alternative zur PPL kannst ja auch ne LAPL machen, eigentlich des selbe nur es geht dann halt kein MEP, IR, Kunstflug und so. Oder eben SPL, für ULs, das ist ja sehr preiswert.