Stimmt es, dass es als unangebracht gilt, einem niesenden Menschen in der Pollensaison "Gesundheit" zu sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit der Pollensaison zu tun:

https://www.welt.de/gesundheit/article110937345/Beim-Niesen-gelten-heutzutage-neue-Benimmregeln.html

In deutschen Büros schnieft und schneuzt es im Herbst besonders heftig. Doch heutzutage wünscht man dem erkälteten Kollegen nicht mehr „Gesundheit“ – denn das weist auf seine Schwäche hin.

Das ist mal wieder der heutige Zeitgeist. Ich hab kein Problem damit, wenn mir jemand "Gesundheit" wünscht. Aber ich bin auch keine Generation X/Y-Schneeflocke.

TheTrueSherlock  12.06.2021, 20:56

Ich werde mich definitiv nicht entschuldigen, wenn ich niesen muss. Das mach ich nicht und erwarte ich auch nicht von anderen. Das ist einfach nur lachhaft.

An sich ist man nicht krank im Sinne von einer Infektion im Körper, aber ich empfinde es dennoch als Höflichkeit. Man fühlt dann mit dem Allergiker mit, wenn es ein aufrichtiges "Gesundheit!" ist. Ich würde da aber nicht zu viel hineininterpretieren, immerhin weißt du ja gar nicht, weswegen jetzt jemand niest und ob dahinter womöglicherwiese eine Pollenallergie steckt. Und in der heutigen Zeit ist mir schon geholfen, wenn man nicht doofe Blicke zu befürchten hat, weil andere denken man hätte Corona. Das ist viel unangenehmer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung