Warum dieses Verlangen der Menschen nach Geld?

Support

Hallo esmeray68,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Deine Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder? Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten. Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo! es ist in der heutigen zeit eigentlich vollkommen normal das man gierig nach geld ist! allein unsere medie gaukeln uns vor das man mit geld alles kaufen kann, das geld eben alles aus dem weg räumt was einen in dem weg steht! nur eines vergisst man darüber hinaus und zwar das man mit allem geld der welt die liebe nicht kaufen kann(nur so anbei, wenn ich ins bordell gehe hat das nichts mit liebe zu tun)! sicherlich gibt dir geld die chance zu überleben aber wenn man keines hätte könnte man das auch, man muss es nur wollen, denn in manchen ländern der erde überlebt man auch ohne geld aber dafür mit viel zusammenhalt, zusammenhalt ist auch eine art der liebe! alles in allem wachsen wir somit auf, das geld eben alles widerspiegelt und alles damit machbar ist! nur liebe kann man sich nicht kaufen, sie wird einem nicht vorgegaukelt! hoffe ich konnte dir somit ein wenig weiter helfen! lg

Das Maß ist das Richtige! Aber leider ists halt so, dass solche "soziale Dissonanzen" viel kaputt machen können - das liegt daran, dass der Mensch instinktiv nur auf Warenaustausch und Krieg/Liebe aus ist. Die Währung "Geld" ist erst in den späteren Jahrhunderten NEU dazugekommen und hat den Mensch das noch immer unüberwundene Gefühl von Macht, Gier und Hass beschert.

Na ja, z.B. weil man sich mit Geld auch schöne Erlebnisse kaufen kann. Beispielsweise eine Reise mit Freunden oder dem/der Liebsten. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine gewisse finanzielle Sicherheit zum "Glücklich sein" durchaus beitragen kann.

von luft und liebe alleine kann man nicht leben. geld ist nunmal ein fester bestandteil in unserem leben und gibt einem menschen sicherheit. natürlich bringt es dir nichts, 20millionen auf dem konto zu haben und totkrank im bett zu liegen, aber krank werden kannst du auch, wenn du arm bist und die wahrscheinlichkeit, wieder gesund zu werden, ist mit kohle größer. geld lenkt vielleicht von den wesentlichen dingen im leben ab, wie familie, freunde usw, aber wie das sprichwort schon sagt, ohne moos, nix los =) das geheimniss ist, zwischen beidem zu vermitteln. es gibt familien, die bettelarm sind, aber immer noch glücklicher sind als reiche familien, weil sie das, was im drauf ankommt, zu schätzen wissen. man darf einfach vor lauter geldgier nicht vergessen, warum man das geld im wesentlichen braucht, zum leben.

Es ist schön, wenn man sein auskommen hat, aber es gibt viele Dinge die man nicht braucht.

Die Wurzeln des Glücks befinden sich dort,

wo unser Herz eine Heimstatt gefunden hat.

Jakob Ternay

Wer an dem Geld hängt, der wird wohl nur mit den Taschen voller Geld glücklich werden.

Ein Tröpflein Liebe ist mehr Wert als ein ganzer Sack voll Gold.