Warum wollen viele Menschen gerne extrem reich sein?

11 Antworten

Wieviel Geld im Monat genug ist? Wofür?

Zum Leben? Da kommst wohl regional mit ein paar 100 Euros hin, in "angesagten" Städten reicht das längst nicht.

Für ein Haus? Für eine Villa? Für ein Schloss? Eine Burg? Eine Yacht? Eine kleine Firma? Eine große? Ein Pferd? Ein Gestüt?

Gegenfrage: Wieviel Geld im Monat ist zu wenig?

Betrachte meine obigen Fragen und denke darüber nach.

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Lebensstandards aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Adlige müssen oft für den Erhalt uralter Bauwerke sorgen, die große Geldsummen regelrecht verschlingen.

Ölmilliardäre müssen das nicht. Sie werden aber oft nicht lange genug leben können, um das ganze Geld auszugeben. Sind die dann geldgierig?

Einfaches Beispiel: Du investierst 1 € in ein Lotterielos und gewinnst den Jackpot in zweistelliger Millionenhöhe.

Du legst einen Teil des Geldes an "für später", aber wieviel ist genug?
Den Rest verschenke.

Sehen andere Dich dann als geldgierigen Snob? Was willst dagegen machen?

DBKai
Fragesteller

Wie viel Geld im Monat ist zu wenig?

Zu wenig ist es, wenn man kaum mehr über die Runden kommt -wenn alles für Miete und Lebensmittel drauf geht und man sich sonst kaum mehr irgendetwas gönnen kann... dann lebt man am Limit...  was meinst du dazu?

Warum MÜSSEN Adelige für den Erhalt uralter Bauwerke sorgen?

Ölmilliardäre - wie das genau abläuft, weiß ich eh nicht... der bekommt das Geld, weil er die Quelle gefunden hat, oder wie? Die hatten dann halt einfach Glück... ist noch keine wirkliche Geldgier, oder?

Wenn man den Jackpot knackt, dann hat man auch einfach Glück... für ein glückliches Leben braucht man - denke ich - einen Job, in dem man es lange gut aushalten kann - wo es den Mitarbeitern auch gut geht... und wo man ein passables Einkommen kriegt, mit dem man im Monat gut auskommt... dann kann man das lange Aushalten und sich auch immer wieder belohnen... auch auf etwas Größeres sparen... ist doch auch schon sehr befriedigend... große Dinge muss man ja nicht sofort haben... So eine Basis wäre doch schon mal "genug"? Davon kann man gut leben - damit kann man mal ganz zufrieden sein...

Wenn man Glück hat und Geld gewinnt ist man kein geldgieriger Snob... ist halt einfach so gekommen.. und wenn andere das so sehen, kann man sie ja fragen, warum sie das so sehen... wenn man mit denen reden kann, ist ja alles kein so großes Problem.

MatthiasHerz  23.05.2016, 22:34

Eben.

Für Dich ist "zu wenig", wenn am Limit lebst, für manch Anderen der nicht zeitgemäße Unterhalt sehr alter Bauwerke, die seit Generationen in Familienbesitz sind.

Ölmilliardär wirst durch geschickten Handel mit Öl (;

Wann das Geld "genug" ist, entscheidet jeder für sich.

Ob derjenige dann "geldgierig" ist, entscheiden die Anderen.

Geld gibt einem Sicherheit. Wenn man reich ist muss man sich keine Sorgen um die Zukunft und um Geld engpässe mehr machen.  Wieviel Geld einem persönlich reicht kann man nicht pauschal sagen da jeder Mensch andere Dinge für wichtig hält. :)

Geld ist schon sehr hilfreich, die anstehenden Probleme zu lösen. Extrem reich wollen einige sein,weil sie meinen das, was Geissen und Co. machen, nur machen zu können, wenn sie X-Millionen haben. Stimmt aber nicht.

So ist die Größe zwischen Auto und kein Auto bedeutend größer als zwischen Fiesta und 911er. Dafür braucht man nicht viel Geld.

in der marktwirschaft hat der die größe freiheit der geld hat, denn er kann sich fasst alles kaufen es ist nur eine frage des preisese?

die sehr viele alters arme können sich nicht nichts mehr leisten deshalb sind viele auch sehr depri?

aber ich gebe dir recht eigenlich macht geld nicht glücklich? sonder glück ist die zufriedenheit?

andere sagen geld beruhig und wieder ander sagen es macht angst dass man es verlieren könnte.

wie auch immer ist bescheidenheid ohne neid viel wichtiger als ein entenklemmer zu sein?

Hallo!

Das ist so, weil sie denken, dass man dann ein cooles Leben hat, das viele Geld glücklich macht & damit alle Probleme der Welt gelöst seien ---------> stimmt jedoch nicht! Viele realisieren das erst dann, wenn sie erstmal "reich" sind.

Die ganze Kohle ist spätestens dann witzlos, wenn man gesundheitliche Probleme hat oder persönliche Komplexe... ich sehe das zur Zeit an einer alten Dame, die ich entfernt kenne.