Stimmt es, dass die meisten Deutschen schlecht gelaunt und kalt sind?

5 Antworten

Ich glaube nicht. Aber ich denke, die Deutschen plärren es nur in der Regel nicht ungefragt in die Welt hinaus, wenn sie glücklich oder sonstwie gut gelaunt sind. Viele sind eben eher distanziert aber das macht sie nicht zu unglücklichen oder kalten Menschen.

Nicht die meisten - aber viele. Im Vergleich zu anderen Völkern Europas sind die Deutschen sehr ruhig, unaufgeregt, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lmorg  29.11.2023, 17:03

Zumindest wirkt das nach außen hin so. Wenn wir mit Familie oder Freunden unter uns sind, kann auch prima die Post abgehen :P

Julian567  29.11.2023, 17:11
@Lmorg
Wenn wir mit Familie oder Freunden unter uns sind, kann auch prima die Post abgehen :P

Das kann wirklich sein. Allerdings sehe ich deutlich den Unterschied. Ich habe deutsche und ukrainische Familien. Und die deutsche Familie ist viel ruhiger.

Lmorg  29.11.2023, 19:47
@Julian567
Allerdings sehe ich deutlich den Unterschied.

Was aber wenig repräsentativ ist - am Ende sind Familien einfach individuell. Wobei in vielen Kulturen die Familie ähnlich einem Klan ist und das ist in Deutschland tatsächlich eher weniger der Fall (nicht ausgeschlossen). Und in anderen Ländern ist das wahrscheinlich sogar noch krasser, als bei den Deutschen. Zumindest in der "Regel" - hat ja auch was mit Kultur zu tun, denke ich.

Halbammi  29.11.2023, 17:10

Und das ist auch völlig in Ordnung. Ich habe mal gesehen wie ein haufen schreiender "nachöstlicher Mitbürger" den halben Friedhof zusammenkrakeelt haben und sich 3 davon schreiend in die Grabesgrube auf den Sarg geworfen haben. Was daran besser sein soll erschliesst sich mir nicht

Warte, ich frag mich mal... nö- dann gehöre ich nicht zu den " meisten"- bin gut drauf und kalt? Auch nicht..

Nein, sie meckern nur gerne, dann haben sie einen Grund noch mehr auf sich selbst zu achten.