Stimmt es, dass die Intelligenz unwichtig für die Partnerwahl ist? Hauptsache man ist durchschnittlich oder mindestens durchschnittlich intelligent?

9 Antworten

Vor einiger Zeit hatten wir dazu Mensa-intern eine Diskussionsrunde zu genau diesem Thema: Hochbegabung bei der Partnerwahl (Hochbegabung ist ja bekanntlich mit einer Intelligenz oberhalb des 98. Perzentil definiert)

Intelligenz wird in vielen Lebensbereichen mal unter- und mal überschätzt, weil ja im Volksglauben gerne mal das "sozial gerechtere", aber keineswegs wissenschaftlich akzeptierte Modell Howard Gardeners hergenommen wird, nach dem bspw. sowas wie eine "emotionale" oder eine "soziale Intelligenz" unabhängig von der als "Intelligenz" bekannten Intelligenz existieren soll. In der Fachwelt ist ein hierarchisches Modell (eine Intelligenz als "kognitive Leistungsfähigkeit", die Auswirkungen auf untergeordnete Faktoren wie Emotionen, Sozialisation, Logik,... hat) anerkannt. So spielt die Intelligenz sicherlich auch bei der Partnerwahl eine entscheidende Rolle. Aber das bedeutet bei weitem nicht, dass jemand, der hochbegabt ist, nur mit einem Lebenspartner glücklich wird, der ebenfalls hochbegabt ist. Die Intelligenzskala wird als besser aufgelöst dargestellt als sie es in Wirklichkeit ist.

das kannst du pauschal nicht sagen. Für manche ist es wichtiger als andere.

Wenn man schon möchte, dass der andere mindestens durchschnittlich intelligent ist, ist die Intelligenz ja offensichtlich nicht egal.

Ich persönlich finde intelligenz sexy. Gerne auch über dem Durchschnitt.

Das ist grundsätzlich falsch.

Jeder der in einer langjährigen Partnerschaft lebt oder gelebt hat, kann Dir bestätigen, dass der größte Teil der Partnerschaft nicht auf Sexualität, sondern auf die beidseitige Harmonie in der Kommunikation, sowie dem Teilen der Interessen liegt.

Wenn ein Teil nur vor dem PC sitzt, und der andere Teil sich die Welt anschauen möchte, dann funktioniert dies auf Dauer nicht.

Ähnlich ist es mit der Intelligenz. Wenn beide Partner die "gleiche" Sprache sprechen, dann funktioniert die Kommunikation. Man befindet sich auf einem Level.

Stimmt es, dass die Intelligenz unwichtig für die Partnerwahl ist? Hauptsache man ist durchschnittlich oder mindestens durchschnittlich intelligent?

--> Stimmt nicht.

Es ist wie ein Bewerbungsgespräch nur Privat und Emotionaler.

Es kommt drauf an wie man sich dem gegenüber "verkauft" und wie das gegenüber es auch aufnimmt und damit umgehen kann.

Hat mit Intelligenz so viel zu tun wie als wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung