Wirkt zu viel Intelligenz bei Frauen abschreckend bei der Partnerwahl?

11 Antworten

Hallo!

Ich persönlich (m, 28) finde intellektuell wirkende Menschen oft eher abschreckend, weil sie oft - ohne dass ich dir zu nahe treten will - etwas latent Bevormundendes und nicht selten auch Arrogantes an sich haben, nach dem Motto: Sie akzeptieren nur Leute, die so sind und so denken wie sie selbst.

Vielleicht liegt es daran, dass du keinen Erfolg hast ----> zumal man sich selbst oft ganz anders wahrnimmt als man tatsächlich ist. Frage doch mal Menschen, die dich gut kennen wie du rüberkommst & ob sie einen Bedarf sehen, was man ändern könnte.

Woher ich das weiß:Hobby
  1. Intellektuell und intelligent sind zwei verschiedene Begriffe
  2. Auftreten im Stil von: ,,Schau was ich alles weiß und verstehe" schreckt ab; besonders dann wenn es klar wird, dass wenig echte Intelligenz dahinter steckt.
  3. Wenn Intelligenz dazu benützt wird, gute Gespräche zu führen, schreckt sie nicht ab. Es könnte aber sein, dass die Frau den Partner nur als Diskussionspartner und nicht als Lebens-- oder Sexualpartner betrachtet.

Manche Männer fühlen sich dadurch unterlegen oder überfordert.

Deine Kommentare und Fragen finde ich gut, sind aber ganz anders als was andere (normale) fragen. Manche denken ev. es sind dumme Fragen, dabei treffen sie die grundlegenden Kern eines Themas, der nur vermeintlich logisch klar ist.. Ich kann mir vorstellen dass viele nicht damit klar kommen und dir einige eher Dummheit unterstellen, zumindest aber, dass du aussergewöhnlich und speziell bist.

Zu schätzen wissen das vermutlich nicht so viele, aber die die es schätzen, hängen an dir. Weiter so.

Ich hoffe du findest bald dein Deckelchen. Ich könnte mir vorstellen, das zu dir eher Denker und philosophisch veranlagten oder bei den emotionalen, intuitiven Typen, die es nicht so mit dem denken haben passen (zb Kellner, Altenpfleger, Psychologen, eine bestimmte Art von Aerzte und Pflegern usw.). Die emotionalen Typen könnte ich mir vorstellen, passen meist perfekt.

mulano
Fragesteller

Ich bin ein Mann, aber danke.

Ja, Intelligenz kann abschrecken. Vor allem, wenn jemand dabei überheblich wirkt. Meist findet man ja auch eine/n Partner/in, der/die dem eigenen intellektuellen Niveau etwa entspricht. Gleich und gleich passt in Beziehungen häufig besser (zumindest längerfristig).

Abgesehen davon ein persönlicher Eindruck: Dummheit schreckt mich zumindest ebenso ab wie Überheblichkeit. Von daher besteht am Ende dasselbe Problem für sehr dumme wie für sehr kluge (aber überhebliche) Menschen. Wer freundlich auf andere zugeht, mit sich selbst im Reinen ist und stets bereit ist, etwas dazu zu lernen (auch als Intellektueller!), der wird wohl aber keine Probleme haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Das habe ich selbst leider auch erfahren. Man (n) möchte zwar kein Dummchen an seiner Seite haben, aber mit intellektuellen Frauen können sie komischerweise auch oft nicht so gut umgehen. Die wenigstens jedenfalls.

Schade. Beziehungen auf Augenhöhe sollten doch für beide Geschlechter wünschenswert sein.