Stimmt es, dass die deutschen sich für was besseres halten?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 34%

23 Antworten

Ich kann hier weder ja noch nein anklicken. Es handelt sich dabei halt um ein Klischée - und von denen gibt es viele. Wie bei allen solchen gibt es sicher auch Deutsche, welche diese erfüllen, was aber in keinem Fall dazu führt, hier von "die Deutschen" in ihrer Gesamtheit sprechen zu können. Das wäre Mumpitz.

Um trotzdem etwas Öl ins Feuer zu giessen (und ich hoffe, man nimmt das mit dem nötigen Humor!): Aufgefallen ist mir mehrheitlich tatsächlich, dass viele Deutsche in einem ersten Schritt im Ausland der Meinung sind, dass sie Dinge entweder besser können oder anderen sagen müssen, wie man es besser tun könnte. Ich bringe da immer das gleiche Beispiel: In Frankreich sagt man dem Franzosen, wie er sein Croissant machen soll, in Italien, dass man die Pizza besser noch mit Emmentaler belegt, in Spanien, was alles in eine richtige Paella kommt und in der Schweiz, wie das "Zürcher Geschnetzelte" besser schmeckt. Gleichzeitig ist man etwas vor den Kopf gestossen, wenn man in Portugal merkt, dass nicht jeder auf die Currywurst gewartet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das kommt im Prinzip mehr oder weniger häufig in ALLEN Ländern und ihren Subkulturen vor. Nennt sich Ethnozentrismus, und ist nicht "Deutschland-spezifisch".

Nein

Das Vorurteil wird im Ausland gerne gebraucht!

Aber es ist nun mal Fakt dass es in einigen Bereichen klar besser läuft als bei denen.

( leider wird der Abstand geringer)

Neid aber bringt dann solche Dinge hervor!

Neid muss man sich verdienen, Mitleid gibt es gratis!

Wer behauptet das denn?

Andauernd wird uns doch hier fast täglich vorgeworfen, dass wir so gar keinen Nationalstolz hätten.

Und nun halten wir uns auf einmal für was besseres?

Also was denn nun?

Entscheide dich!

Und bedenke, dass auch deutsche Menschen höchst unterschiedlich sind. "Den Deutschen" gibt es nicht.

Iohanes  07.03.2023, 10:35

Das eine schließt das andere nicht aus!

Nein

Ich bin allgemein gegen diese Pauschalisierungen, die fördern nur diese Vorurteile, die man gegenüber gewisse Menschen oder Länder hat.

Der Mensch ist ein Individuum, also kann man nie verallgemeinern.

Es ist so wie im normalen Leben, dass sich manche Menschen für etwas Besseres halten.

Deswegen sage ich "Nein" weil es bestimmt nur ein Bruchteil gibt, der sich überlegen fühlt gegenüber Andere Menschen oder Länder.

Aber es gibt zum Glück noch einige Menschen, auch deutsche Menschen, die ein ganz normales Selbstbewusstsein haben, wissen, was sie können, aber auch, dass sie nichts Besseres sind wie die Anderen. Wer das nicht wenigstens irgendwann kapiert, hat eines der wesentlichen Dinge im Leben nicht begriffen....🌞🦉🌞

🌝🐈