Stimmt es dass der Wasserdruck in 1 Meter Tiefe im Pool genau so groß ist wie in 1 Meter Tiefe im Meer?

9 Antworten

Das macht fast keinen Unterschied. Wie genau brauchst du es denn? Da in Meerwasser Salze gelöst sind, ist seine Dichte etwas größer als die von Süßwasser gleicher Temperatur, ca. 2-3% größer. Also ist auch der Druck in Meerwasser ca. 2-3% größer als im Pool (bei gleicher Temperatur).

da das Meer Salzwasser ist und damit etwas dichter als Poolwasser, wird der Druck im Meer geringfügig höher sein, aber das merkt man als Taucher nicht.

Denk einfach daran:

Ein Druck ist eine Kaft pro Fläche

Also wenn du untertauschst, dann ist dein Körper die Fläche auf die das Wasser wirkt. Da ist es egal wie breit die Wasserfläche ist; es wirkt nur das Wasser das sich über deinem Körper befindet. Daher ist es für den Druck unerheblich ob du im Meer oder im Pool untertauchst, in beiden drückt die Wassersäule auf den gleichen Körper beziehungsweise die gleiche Fläche und daher ist auch der Wasserdruck der gleiche.

Versuche mal, nach dem Du ins "Leitungswasser" (Pool) getaucht bist, das Ganze selber zu Hause zu testen.

Kippe ...zig Tüten Salz in den Pool, bis Du den Salzgehalt vom Meer hast. (lässt sich erGOOGLEn). Dann wiederhole Deinen Tauchgang. Ist billiger, wie eine Reise ans Meer zu buchen, um zu testen ;-)

Der Wasserdruck an einem Ort entsteht durch die Menge an Wasser, die sich über diesem Ort befindet. Folglich ist der Wasserdruck bei 1 Meter Tiefe immer gleich. Danach richtet sich auch die Bar-Skala: 1 Bar ist der Druck bei 10 Metern Tiefe unter Wasser.

Eigentlich spielt auch noch der atmosphärische Druck eine Rolle, wird aber meistens vernachlässigt, weil es keinen großen Unterschied macht.