Stimmt es das wenn ich in GPU Z Vulkan und Open GL an habe das es zu FPS Einbrüchen kommt?

1 Antwort

Ich weiß zwar nicht, welche Haken du meinst, doch in der Regel wird ein Softwareentwickler, der bei Verstand ist, nicht gleichzeitig OpenGL und Vulkan nutzen, die würden sich dnan nämlich ressourcen streitig machen und das wäre inperformant. Normalerweise unterstützt eine Applikation auch nur entweder OpenGL oder Vulkan, da es umständlich wäre, Code für beide APIs zu schreiben und am Laufen zu halten.

Die Aussage ist also höchstwahrscheinlich Unsinn.

Pizzaaffe16
Fragesteller

Also kann ich beides an lassen ?

Destranix  10.10.2021, 12:59
@Pizzaaffe16

Klar. Ich bezweifle aber ehrlich gesagt, dass du das mitd em Tool überhaupt ausschalten kannst. Keine Ahnung, wofür die Haken sind, aber um das auszuschalten müssten die in dne Treibern rumpfuschen, was die eigentlich garnicht können sollten.

Pizzaaffe16
Fragesteller
@Destranix

Weil jemand hat mir bei discord gesagt dass das aus muss weil sich die beiden also Vulkan und Open GL verbuggen oder so und das man nur eins an haben soll und das daher die Einbrüche entstehen

Pizzaaffe16
Fragesteller
@Destranix

Okay also ist beim Bild was ich oben rein gestellt habe alles in Ordnung von den Werten her ?@Destranix

Destranix  10.10.2021, 16:12
@Pizzaaffe16

Wenn das die Daten deiner Grafikkarte sind, dann ja.

Übrigens ist mir jetzt auch die Bedeutung der Haken bewusst. Vorhin hatte ich zweifel, da Haken fehlten, aber jetzt wurde mir klar, dass das ja eine AMD-Karte ist und die andere Features als Nvidia-Karten hat. Die haken zeigen an, welche APIs unterstützt werden.
Bei mir fehlen beispielsweise DirectCompute und DirectML, dafür habe ich einen haken bei PhysX.

Destranix  10.10.2021, 18:10
@Pizzaaffe16

Du musst garnichts machen. Und Haken wegmachen geht auch garnicht. Das zeigt dir nur an, was die GPU für APIs unterstützt.

Alles in Ordnung so.

Pizzaaffe16
Fragesteller
@Destranix

Hast du Instagram oder der Grund ist weil ich frage mit den Haken da ich mega FPS Einbrüche in Fortnite habe in keine Ahnung warum, und brauche echt Hilfe habe schon alles versucht Windows mehr Fach zurücksetzt und einmal neu installiert

Destranix  11.10.2021, 08:05
@Pizzaaffe16

Hast du die neusten Grafiktreiber installiert?

Hast du eine OnBoard-GraKa eingebaut? Wenn ja, ist die für Fortnite ausgewählt oder die richtige, leistungsfähige GraKa?

Bei welchen InGame-Einstellungen tritt das Problem auf? Wenn du es mit HD-Auflösung (1920x1080) und sonst mittlerenb Grafikeinstellungen versuchst, hast du dann auch FPS-Einbrüche?

Wie sieht es mit CPU, RAM und Festplatten aus?

Destranix  11.10.2021, 08:09
@Pizzaaffe16

Ah, ja und wie äußern sich diese FPS-Drops eigentlich, wie stellst du die fest?

Pizzaaffe16
Fragesteller
@Destranix

Also habe die neusten Treiber ja, habe das aber schon seit ich den Pc das Problem sprich 5 Monate, und das Problem tritt bei jeder Auflösung und Einstellungen auf

Destranix  12.10.2021, 10:53
@Pizzaaffe16

Kannst du die anderen Fragen auch noch beantworten bzw. nachfragen, wenn du nicht verstehst, wonach ich frage?

Pizzaaffe16
Fragesteller
@Destranix

Wie meinst du das mit wie sich die Drops äußern und so

Destranix  12.10.2021, 17:36
@Pizzaaffe16

Naja, wie merkst du, dass du FPS-Drops hast. Kann ich ja nicht wissen, ob das wirklich FPS-Drops sind oder etwas anderes.

Wichtig wäre aber vor Allem auch die Sache mit der OnBoard-GraKa.

Hattest du Fortnite auch schoneinmal neuinstalliert oder nur Windows?

Pizzaaffe16
Fragesteller
@Destranix

Habe sowohl Fortnite als auch W10 neu installiert und habe Windows 3-4 zurückgesetzt und einmal komplett neu installiert mit dem USB Stick, hast du vielleicht Instagram da kann ich dir ein Clip von den Einbrüchen zeigen damit du das besser verstehst

Destranix  12.10.2021, 18:29
@Pizzaaffe16

Ne, Instagram habe ich nicht. OnBoard-GraKa sollte in GPU-Z auftauchen unden im Auswahlmenü wo im Bild "AMD Radeon RX ..." steht.

Pizzaaffe16
Fragesteller
@Destranix

Ja da steht RX 6700 XT also die FPS sind so das sie je nachdem wo ich auf der Map hin schaue rattern sich hoch und runter so schnell das ich die Zahlen net mal erkennen kann

Destranix  13.10.2021, 09:11
@Pizzaaffe16

Ich meine, kannst du in dem Auswahlmenü in GPU-Z noch etwas anderes auswählen als das "AMD Radeon RX 6700 XT" oder ist da nur der eine Eintrag? Wenn da mehrere Einträge sind, dann hast du eine OnBoard-GraKa.

Die FPS, die hoch- und runterrattern, wie misst du die? Mit einem InGame-Interface? Hast du auch sichtbare Probleme in Bild?
An sich können FPS-Schwankungen auch normal sein, abhängig dvaon, in wlechem Rahmen sie sich bewegen.

Pizzaaffe16
Fragesteller
@Destranix

Ja habe Sicht bare Probleme wenn die auftreten wird das Bild halt auf einmal sehr unflüssig so das es in den Augen wehtut weil man ja an 240 gewohnt ist

Destranix  13.10.2021, 10:00
@Pizzaaffe16

Also dass du bei 240 FPS Einbrüche hast wird sich nicht ohne weiteres fixen lassen. Das stößt womöglich schon bei der Implementierung des Spieles an seine Grenzen.

Unterstützt dein Monitor das überhaupt? Wenn nicht, dnan wäre es eher schlau, die FPS-Zahl zu verringern, dnan schwankt die auch nicht so.

Das einem bei unter 240 FPS die Augen weh tun höre ich zum erstem Mal, sicher, dass du dir da snicht nur einbildest?

Pizzaaffe16
Fragesteller
@Destranix

Sie gehen von 240 auf 120 oder 80 runter und das dann hoch und runter also + - + -

Destranix  13.10.2021, 10:02
@Pizzaaffe16

Wie gesagt, das ist nachvollziehbar. Wobei 80 schon etwas blöd ist, aber evtl. kannst du die Grenze entweder in den Einstellungen verändern oder durch niedrigere Qualitätseinstellungen hochsetzen.

Schwankungen sind aber generell ein Problem, da das zu Tearing führen kann, selbst wenn du FreeSycn oder VSync aktiviert hast.

Pizzaaffe16
Fragesteller
@Destranix

Wenn die FPS von 240 auf 100 oder so Tropfen dann tut es weh bzw. Es ist halt sehr am ruckeln

Pizzaaffe16
Fragesteller
@Destranix

Aber alle anderen die ich kenne könne. Auch easy 240 flüssig schaffen ohne die krassen Einbrüche bei denen gehts Max. Bis 220 oder so runter

Destranix  14.10.2021, 09:04
@Pizzaaffe16

Vielleicht anderer Bildschirm, andere Grafikkarte? Oder auch ansonsten andere Hardware? Besserer Prozessor? Mehr Arbeitsspeicher?

Vielleichta uch sonst weniger Grafikkartenauslastung durch Drittprogramme?

Gibt viele Faktoren, die da mitreinspielen. Die Problemidentifikation fällt schwer, da müsstest du Schritt für Schritt vergleichen.

Pizzaaffe16
Fragesteller
@Destranix

Der eine Pro Player der auch immer easy 240 schafft sehe ich ja im Stream der hat eine 2080ti mit nem i9 10900 und 32 Gb RAM, oder in den benchmark Videos Aug YT mit der 6700 XT und nem Ryzen 3800 oder so schaffen die 240 auch aber warum ich net? Fortnite ist doch eh mehr GPU abhängig

Destranix  15.10.2021, 08:07
@Pizzaaffe16

Vermutlich ist das Spiel mehr GPU-lastig, ja. Zumindest fiele mir jetzt nicht viel ein, wo die die CPU für bräuchten.

Gibt aber einige Punkte wo GPU und CPU interagieren und sich gegenseitig ausbremsen können.

Pizzaaffe16
Fragesteller
@Destranix

Hast du eine Idee wie ich das Problem was die Einbrüche auslöst finden kann

Destranix  15.10.2021, 13:04
@Pizzaaffe16

Stückchenweiße vergleichen, was anders ist und schauen, ob die Anpassung das Problem löst.

Pizzaaffe16
Fragesteller
@Destranix

Was den Anpassen? Habe übrigens Screenshots von HWinfo

Destranix  19.10.2021, 13:13
@Pizzaaffe16

Erst Software, dann Hardware. Eben, was sich unterscheiden könnte. Denn wäre alles gleich konfiguriert, dann gäbe es ja keine Unterschiede.

Ich würde es mit den Ingame-einstellungen zuerst probieren, dann evtl. mit dne Windowseinstellungen. Und wenn das das Problem nicht löst, wird es vermutlich an der Hardware liegen (die du schlecht Austauschen kannst testweise).

Pizzaaffe16
Fragesteller

habe das Bild eingefügt