Stimmt es das man von häufigem Haare färben, Haarausfall bekommt?

6 Antworten

Hallo TheHordak,

Färben ist zwar nicht gesund für die Haare, führt in der Regel aber nicht zu medizinischem Haarausfall, jedoch zu Haarabbruch, der an der Stelle auftritt, wo sich das Färben bzw. das Tönen als besonders aggressiv erwiesen hat.

Haarfarben enthalten aggressive Inhaltsstoffe, besonders Blondiermittel greifen das Haar an. Die Chemikalien verändern die Haarstruktur, so dass das Haar nach der Behandlung dünner wirken kann als zuvor. Es handelt sich jedoch nicht um Haarausfall im herkömmlichen Sinne, sondern um Haarbruch und Veränderungen der Haarstruktur.

Mit der richtigen Pflege und Färbe-Pausen reguliert sich der Haarverlust bald wieder, folgende Maßnahmen könnten dabei helfen:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feinesHaar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne sie mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu Bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Richtige Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar.

Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Auf unserer Seite regaine.de findest Du noch viele ratsame Tipps zur gesunden Haarpflege.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, viele Grüße von Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Haare können davon ausgedünnt und splissig werden, was bedeutet dass es zu einem Haarbruch kommen könnte und die Haare dann immer kürzer und kürzer werden

So ganz stimmt das nicht. Sie brechen einfach ab. also kein Haarausfall, aber los bist du die länge dann auch.

Haarausfall wäre möglich als starke Reaktion auf einen chemischen Bestandteil auf der Kopfhaut.

Andrerseits...würden einem davon die Haare ausfallen hätten wohl kaum noch iwer Haare auf dem Kopf.

Es besteht eher die Gefahr blöder zu werden, das liegt am billigen Haarfärbemittel...das frisst sich langsam durch.

Öfters würde ich nicht machen. Einmal reicht erst mal. Das nächste mal in 6 Wochen wieder. Wenn du gesund bist bekommst du davon keinen Haarausfall. Wenn du öfters am Tag färbst schon.

Sie können nur ausfallen, wenn du sehr oft deinen Ansatz aufhellst. Das trocknet die Kopfhaut aus und schädigt ihr. Sonst passiert meistens nichts, nur die Haare werden dünner