Sind meine Haare verbrannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo King9739,

Färben ist zwar nicht gesund für die Haare, führt in der Regel aber nicht zu medizinischem Haarausfall.

Haarfarben enthalten aggressive Inhaltsstoffe,besonders Blondiermittel greifen das Haar an. Die Chemikalien verändern die Haarstruktur,so dass das Haar nach der Behandlung dünner wirken kann als zuvor. Es handelt sich jedoch nicht um Haarausfall im herkömmlichen Sinne, sondern um Haarbruch und Veränderungen der Haarstruktur.

Mit der richtigen Pflege und Färbe-Pausen reguliert sich der Haarverlust bald wieder, folgende Maßnahmen könnten dabei helfen:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu Bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Richtige Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung
ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar. Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Auf unserer Seite www.regaine.de findest Du weitere hilfreiche Tipps, wie Du diesen " Haarausfall " vermeiden kannst.

Viele Grüße von
Anna
vom Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben

Ich glaube kaum, dass du sie verbrannt hast. Wahrscheinlich sind sie durch die Färbung einfach nur so kaputt gegangen, dass sie num abbrechen und "ausfallen". An deiner  Stelle würde ich nichts mehr mit meinen Haaren anstellen, sie abschneiden und gesund nachwachsen lassen.:)

Hab schon gehört das Haare kaputt gehen können wenn man sie Färbt und und blondierung sowie Schwarzfärbung soll haare noch mehr Schädigen, aber das eine Farbe die Haare verbrennt ist mir neu 🤔.

Hast du schon mal ein Allergie test gemacht? In der Anleitung von der Farbpackung wird man für gewöhnlich auf einen Test aufmerksam gemacht (sogar mit Anleitung wie du den Test selbst durchführen kannst) ...

Vieleicht hast du auch irgendein Mangel der sich ganz zufällig nach dem Haare Färben bemerkbar gemacht hat. Eine Blutuntersuchung diesbezüglich könnte das eventuell aufklären.

Darüber hinaus ist es sowie so ratsam bei übermäßigen Haarausfall einen Arzt aufzusuchen. (Allgemein gesehen ist Haarausfall Normal, in deinem Beschriebenen Ausmaß aber eher nicht)