Stimmt es das man kleiner wird wenn man raucht?

6 Antworten

Gesichert ist nur, dass Ungeborene durch Passivrauchen auch im Wachstum beeinträchtigt werden und dass Buben durch frühes Aktivrauchen im Längenwachstum etwas zurückbleiben

Man kann nicht kleiner werden...Rauchen kann aber während der Pubertät das Wachstum stören...

Rauchen macht nicht kleiner, aber Rauchen kann indirekt das Wachstum hemmen.
Es kommt darauf an, wie viel geraucht wird und zwar auch passiv. Bei wenigen Zigaretten wohl weniger als bei mehreren. Die Zigaretten geben Giftstoffe an den Körper ab, die verschiedene Prozesse stören können. Dabei gerät unter anderem verschiedene Hormone aus dem Gleichgewicht. Und genau da ist der Punkt, warum Rauchen das Wachstum hemmen kann. Wie groß die Hemmung aber wiederum ist, kommt wieder auf anderen Faktoren an. Wenn man sonst ganz gesund lebt, ist die Hemmung geringer, sonst größer.

Rauchen macht nicht kleiner, aber süchtig.

Ich hab mal gehört, dass Frauen die während der Schwangerschaft Rauchen, kleinere (leichtere) Kinder zur Welt bringen. Weiß aber nicht, ob das stimmt.

Beim Rauchen wird man nicht kleiner, sondern man bleibt klein xD Also klar, das Stimmt auf jeden Fall, also pass besser auf wenn du Rauchst xD Du weißt jetzt, es stört den Wachstum, so wie die anderen es dir geantwortet haben :)