Stimmt es, dass je älter man ist, dass es der Person schwerer fällt etwas Neues zu lernen?

2 Antworten

Das hängt davon ab, was das ,,etwas" ist. Wenn das Lernen sich auf ,,auswendig lernen" beschränkt, wie Namen, Fremdwörter, Telefonnummern usw. ; dann fällt es mit zunehmendem Alter schwerer.

Wenn das ,,etwas" abstützt auf vorhandenes Wissen oder Erfahrungen und deshalb einen Zusammenhang hat; dann ist es für ältere Menschen einfacher, weil sie auf mehr Wissen oder Erfahrungen zurückgreifen können.

Finde ich nicht so.

Bei manchen Dingen sicherlich, aber viele nutzen ihr Alter nur als Ausrede um nichts neues anfangen zu müssen.