Stimmt es das Israel die USA kontrolliert?

Felix968629  10.10.2021, 10:51

Meinst du damit so etwas wie eine "Weltjudentum"?

6 Antworten

Nicht unumstritten: Die Israel-Lobby in den USA In den USA hat Israel seit vielen Jahrzehnten einen uneingeschränkten Verbündten. Doch in den letzten Jahren wird verstärkt darüber diskutiert, ob diese Solidarität tatsächlich im Interesse beider Seiten ist.

https://www.dw.com/de/nicht-unumstritten-die-israel-lobby-in-den-usa/a-3273261

Aipac: „Besser als jede andere Lobby“

Die Aipac, die stärkste jüdische Lobby, ist eine Hausmacht in der US-Politik.

„Kosher Nostra“
Akribisch verfolgt die Aipac, eine Organisation von 250 Mitarbeitern und 100.000 Mitgliedern, das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten im Kongress und dokumentiert es auf ihrer Homepage.

https://www.diepresse.com/480024/aipac-bdquobesser-als-jede-andere-lobbyldquo

Aipac - Israels mächtigste Lobby in den Vereinigten Staaten von Amerika

https://www.volksstimme.de/deutschland-und-welt/aipac-israels-machtigste-lobby-in-den-vereinigten-staaten-von-amerika-1799190

Woher ich das weiß:Recherche

helmutwk  11.10.2021, 14:21

Andere Lobbyverbände dürften genauso mächtig sein.

Die "Freundschaft" zwischen Israel und den USA begann 1973 (noch 1956 haben duie USA Israel, und nebenbei auch GB und F) im sog. "Sinaifeldzug" zurückgepfiffen. Aber als 1973 Israel den Jom-Kippur-Krieg verlor und ernsthaft darüber nachdachte, seien Atomwaffen einzusetzen, wenn keine Hilfe kommt, da haben die USA mit einer Luftbrücke so viel Material dahin geliefert, dass am Ende Israel den krieg doch nicht gewann (was wiederum durch einen Beschluss des Sicherheitsrates zum Waffenstillstand nicht voll ausgenutzt werden konnte).

Die Haltung der USA zu Israel war dann immer ambivalent. Man denke nur an die Waffenlieferungen der USA an arabische Staaten ...

Udavu  11.10.2021, 17:04
@helmutwk

Bei dem Verhältnis USA-Israel wedelt der Schwanz mit dem Hund. AIPAC ist der "POTUS-Macher".

helmutwk  11.10.2021, 17:48
@Udavu
AIPAC ist der "POTUS-Macher".

Wenns so wäre, wäre Obama wohl kaum Präsident geworden. Es gibt noch andere die mitmischen, 2016 hattte sich am Ende sogar Russland (mit Trump) durchgesetzt.

In den USA ist jeder Präsident bereits im Vorwahlkampf auf Finanzhilfen angewiesen.

Dazu gehören gewiss auch Juden oder deren Firmen.

Aber du solltest einfach mal googeln, welche Bedeutung deine Aussage im übelsten Falle haben kann.

Da gab es doch diesen erschreckenden Spruch Hitlers:

Wenn es dem "Weltjudentum" noch einmal gelingt, die Welt erneut in einen Krieg zu drängen, dann wird dies zur Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa führen.

Wozu solche Ideologien führte, dürfte jedem bekannt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kleidchen2  10.10.2021, 11:31

Der FS möchte diese Mär verbreiten.

Also wenn du das ganz oft hörst hast du ein sehr fragwürdiges Umfeld

Hat Europa Amerika erobert? Wenn man ganze Länder vergleicht und dabei vergisst, dass es bloß Einzelpersonen sind, kommt man automatisch auf solche Fragenstellungen. Ist weiter nicht schlimm, wir alle lernen dazu!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jüdische Weltverschwörung? Das höre ich nicht zum ersten Mal.

Aber Mal Spaß beiseite, es stimmt das Juden überproportional in US Finanzwesen und in der Politik vertreten sind. Das wird wohl mitunter daran liegen, dass Juden im Mittelalter und der Neuzeit nur wenige Berufe ausführen durften, z.b. "Geldverleiher".