Stimmt es, dass Essiggurken Wassereinlagerungen verursachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wassereinlagerungen davon werden wohl mit deren Salzgehalt zusammenhängen. Heißt es kommt ganz darauf an wieviel Salz man sonst ist. Generell ungesund sind sie erstmal nicht, wenn man nicht wirklich täglich Massen davon ist. Aber bei großen Mengen an Salz kann man sich natürlich immer am nächsten Morgen etwas "aufgequollen" fühlen und auch so aussehen.

itzymona
Fragesteller

Kann ich das irgendwie verhindern das da was eingelagert wird oder soll ich einfach viel trinken jetzt

roxaca  06.10.2022, 17:56
@itzymona

Viel Wasser trinken hilft auf jeden Fall. Es gibt auch Lebensmittel die entwässernd wirken, lohnt sich die mal zu googlen.

roxaca  06.10.2022, 18:09
@itzymona

Ah ich hab gerade erst gesehen, dass du auch ein kpop stan bist! Dann hast du deine Idols wahrscheinlich auch schon darüber jammern hören, dass sie weniger Ramen hätten essen sollen, weil sie deswegen jetzt so aufgequollen aussehen, oder sowas ähnliches. Das ist genau aus dem gleichen Grund, wegen dem hohen Salzgehalt!

Wassereinlagerungen sind aber auch nicht das selbe wie wirkliche Gewichtszunahme, also mach dir keine Sorgen, nur weil das Gewicht auf der Waage vielleicht etwas hochgeht. Das ist immer nur für kurze Zeit und nicht dasselbe wie wenn man wirklich Fett zunimmt.

Rheinflip  06.10.2022, 16:22

Essiggurken verursachen keine Einlagerungen. Der Salzgehalt ist auch nicht hoch.

roxaca  06.10.2022, 17:55
@Rheinflip

Essiggurken haben 1,2-1,3g Salz pro 100g, das ist schon ziemlich hoch. Ist jetzt nicht direkt als ob man Salzstangen essen würde, aber gerade wenn man 300g auf einmal isst, hat man damit schon fast so viel Salz zu sich genommen, wie man das am ganzen Tag sollte.

Und natürlich verursachen große Mengen an Salz Wassereinlagerungen, Salz bindet Wasser im Körper.

Eher andersrum, Gurken gelten als entwässernd

itzymona
Fragesteller

Essiggurken wohl nicht 🥲

300 gr sind evt 280 ml Wasser. Das verursacht mit Sicherheit keine Einlagerungen.

https://utopia.de/warum-du-gewuerzgurken-wasser-trinken-solltest-77912/

itzymona
Fragesteller

Kann man das irgendwie verhindern?

itzymona
Fragesteller
@Rheinflip

Hä du sagtest gerade das es mit sicherheit eine einlagerung verursachen wird

Rheinflip  06.10.2022, 16:27
@itzymona

Das k fehlte. Sorry.

Essiggurken sind ein netter Snack, der sehr kcal arm ist und nicht zu Einlagerungen führt.

roxaca  06.10.2022, 16:19

Wasser verursacht doch keine Wassereinlagerungen... sonst dürfte man das ja auch nicht drinken.