Stimmt es, dass der Koran die Fehler der Bibel korrigiert?

10 Antworten

Teilweise. Teilweise aber auch nicht.

Der Unterschied liegt eher im Detail. Während es nur einen, den Koran gibt, gibt es viele verschiedene Bibelübersetzungen. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier was falsch wiedergebe.

Da die Bibel älter ist als der Koran, wäre es verständlich, dass der Koran vieles von der Bibel übernommen hat, auch falsche Lehren. Das ist eine Gefahr bei Abschreibungen. Kennt man ja aus der Schule.

Die Höllenlehre ist ein Beispiel dafür. So gesehen hat der Koran den Fehler der Höllenlehre eben nicht korrigiert.

Der Islam unterstellt der Bibel einfach, das sie Fehler enthalten muss. Das hat aber weniger mit der Bibel zu tun, vielmehr mit der Übersetzung der Bibel in andere Sprachen.

Um dem vorzubeugen, argumentiert der Islam, dürfte der Koran nur in arabisch gelesen und geschrieben werden. Nur so ist garantiert, das er unverfälscht bleibt.

Dies ist selbstverständlich völlig unrealistisch und praktikabel. Das würde aber auch bedeuten, das Allah selbst nicht in der Lage ist, den Koran rein erhalten zu können und Menschen deshalb nachhelfen werden müssen.

Na ja, die Verantwortlichen der Bibel haben sich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert und sind da auch nicht besser.

Nachdem die Dreieinigkeitslehre eine amtliche Lehre der Kirche geworden ist, musste sie nur noch den Weg in die Bibel finden. Dabei haben die Verantwortlichen eine beachtliche Fantasie aufbringen müssen, um das unmöglich wahr werden zu lassen.

Grund:

Weil Jesus es versäumte die Dreieinigkeit zu lehren, musste hier nachträglich Hand angelegt werden und das obwohl die Gegnerschaft doch recht groß war.

Bodesurry  08.08.2023, 18:42
Dreieinigkeitslehre eine amtliche Lehre der Kirche geworden

Das ist vollkommener Unsinn. Die Texte der Bibel sind viel älter als das Konzil, wo es zum Begriff der Dreieinigkeit kam.

naaman  09.08.2023, 09:06
@Bodesurry
Die Texte der Bibel sind viel älter als das Konzil

Eben, und weil die Lehre über die Dreieinigkeit in Bibel nicht zu finden ist, musste sie im Nachhinein hineininterpretiert werden. Das passierte nach dem Konzil und wurde dadurch eine amtliche Lehre der Kirche.

Nun ja, der Koran ist 600 Jahre jünger als die Bibel. Es wäre nicht verwunderlich, wenn man da einige Details schon etwas besser gewusst hätte.

Zudem ist der Koran sehr viel dünner als die Bibel. Es dürften also einige Fehler nicht durch Korrektur, sondern einfach durch Weglassung verschwunden sein.

Wie auch immer, die Fehler, die der Koran immer noch enthält, reichen ja wohl völlig aus.

Kemalist1881  04.11.2023, 23:59

Nenne mir ein einzigen Fehler und ich konvertiere hier und jetzt.

Malte253  25.05.2024, 22:52
@Kemalist1881

Im Koran steht dass die Erde flach ist und dass die Sonne täglich hier auf Erden in einer schlammigen Quelle versinkt. Und Sonne und Mond schwimmen in einer gemeinsamen Umlaufbahn und können sich gegenseitig nicht überholen. Deswegen dachte Mohammed ja auch dass die Welt untergeht als er eine Sonnenfinsternis erblickte, da dies laut Koran nicht möglich sein dürfte.

Malte253  26.05.2024, 12:27
@Kemalist1881

Koran Sure 51:48: „Und die Erde haben Wir ausgebreitet. Wie trefflich haben wir sie geebnet“. Koran Sure 71:19: „Und Allah hat euch die Erde zu einer ausgebreiteten Unterlage gemacht,“

Ein erfundenes Buch, und auch sonst nichts, kann die Gottes Wort nicht korrigieren, weil Gottes Wort fehlerfrei ist. Aber der Koran braucht eine Menge Korrekturen, zum Beispiel wenn er irgendeinen Allah sagen lässt, er könne kein Kind haben, weil er keine Frau habe. Wie kann man nur so einen Gott zeichnen, der nicht allmächtig ist? Was soll man mit so was?

Midgardian  10.08.2023, 20:52
weil Gottes Wort fehlerfrei ist

Damit fallen Koran und Bibel also schon mal weg.

Gehteetrinken  10.08.2023, 21:04
@Midgardian

Was geht mich denn deine Meinung an. Interessiert mich doch gar. Pudel und Pudel

Nein. Korrigert tönt so oder so sehr seltsam.

Der Koran hat einfach vieles von der Bibel übernommen und islamisiert.

Alles was nicht der neuen Religion entsprochen hat - zum Beispiel dass Jesus Gott ist - wurde geändert aufgenommen.

Dann wurde auch noch der Vorwurf erhoben, die Bibel wäre verfälscht. Etwas, was noch paradoxer ist, wenn man die Umstände kennt.

https://www.youtube.com/watch?v=HReTGmjSGu8

Nein! Beide Bücher sind menschlichen Ursprungs. Und Menschen machen Fehler. Allerdings ist es so, das die Inhalte dieser Bücher geglaubt werden sollen. Da ist es für die Gläubigen völlig irrelevant ob da Mist drin steht oder nicht.