Stimmt es das Apple alte Geräte drosselt/verlangsamt?

4 Antworten

Das ist eigentlich ganz normal.

Alte Handys mit neuer Software = Handy wird Langsamer.

Du hast einen PC rüstest ihn über viele Jahre nicht auf und benutzt ihn die ganze Zeit wie immer. Du zockst, lädst Dinge herunter möchtest mehr spiele, lädst Updates runter, lässt immer mehr Programme offen = Der PC wird langsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Apple-Nutzer. 
Uulzos  12.09.2019, 21:51

Sorry, der Vergleich ist unsinn.

Apple drosselt bewusst, willentlich und wissentlich mittels software.

Das hat hier nichts mit mangelhafter Hardwareleistung zu tun.

JakobMessi10  12.09.2019, 23:25
@Uulzos

Natürlich drosseln die bewusst, dass ist Marketing. Deshalb sind sie auch mit das stärkste Konzern, sie wollen das du immer wieder die neusten Dinge kaufst. Dennoch ist der Vergleich nicht Unsinn und es stimmt.

Diese Aussage wurde vor allem populär durch ein bestimmtes Update, das tatsächlich einige Handys verlangsamt hat. Das war allerdings kein Forcieren von Obsoleszenz, sonder technisch sehr sinnvoll, da der sehr alte Akku bei vielen Geräten nicht mehr die volle Leistung unterstützt hat.

Generell wird iOS bei Updates inzwischen meistens eher schneller, die meisten Ausnahmen waren da früher (iOS 4 und niedriger), wo tatsächlich sehr viel Grundlegendes noch dazu kam, wie z.B. Multitasking, was natürlich eine große Belastung für die Geräte darstellt.

Die Geräte werden gedrosselt, jedoch nur, wenn der Batteriestatus unter einen gewissen Punkt fällt (sprich, wenn die Gesamtkapazität der Batterie nach lässt), einfach um das Gerät davor zu bewahren, plötzlich aus zu gehen o.Ä. - das lässt sich in den Einstellungen unter "Batterie" jedoch deaktivieren.

Für gewöhnlich werden die älteren iPhones mit neuen iOS-Updates sogar schneller, erst mit den letzten 1-2 Updates, die das jeweilige Gerät bekommt, stagniert das Ganze ggf.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)
Uulzos  12.09.2019, 21:52

Ja, genau, um das Gerät zu schonen...ist klar.

Die Antwort stammt von apple und dafür wurde Apple vor gericht ausgelacht. ...bis nichtmal mehr die Sprecherin von Apple an dem Schwachsinn festgehalten hat....

Functional  12.09.2019, 21:52
@Uulzos

Bitte mal eine vernünftige Quelle, wo "Apple vor Gericht ausgelacht wurde". Danke.

Uulzos  12.09.2019, 21:56
@Functional

"ausgelacht" war natürlich bildlich gesprochen, bei verhandlungen wird selten gelacht.

Die Sprecherin von Apple wurde nach dem Grund für besagtes Update gefragt und warum dieses drosselt.

Sie Antwortete eben mit jener begründung.

Die Frage wurde wiederholt, sie wiederholt ihre Antwort...und wird nochmal gefragt ....dann aht sie lieber geschwiegen.

Für eine Verhandlung kommt das einem auslachen schon sehr nahe, wenn man die gleiche Frage 3 mal gestellt bekommt, weil die Antwort einfach nicht ernst genommen werden kann.

sucher schon dannach, war sogar in videoform...aber nicht so leicht wieder zu finden.

Uulzos  12.09.2019, 22:00
@Functional

Der kritische Part ist ja nichtmal die Drosselung selbst, sondern die Tatsache, dass Apple jegliche Information an Kunden verweigert hat, dass ein Akkutausch das Gerät wieder zur vollen Leistung bringen würde.

Functional  12.09.2019, 22:01
@Uulzos

Lächerlicher ist es, dieselbige Frage 3x hintereinander zu stellen, weil einem offensichtlich das technische Verständnis fehlt, um Fragen in diesem Bereich stellen zu können. Die Drosselung findet nachweislich nur statt, wenn die Batteriegesundheit sich verschlechtert, und nicht etwa pauschal bei jedem Gerät X per Update - und die Drosselung lässt sich deaktivieren.

Wären eher suboptimale Voraussetzungen für Apple, wenn es darum ginge, Kunden zum Kauf eines neuen Geräts zu zwingen.

So ein unfassbarer Schwachsinn was du dir ausdichtest, sorry.

Uulzos  12.09.2019, 22:03
@Functional

Ausdichten? Joa. ich hab mir das Update ausgedacht, Apples statements dazu und all die Verhandlungen und strafen für Apple...nur mein Schwachsinn...

Functional  12.09.2019, 22:03
@Uulzos

Nope. Was du dir ausdenkst ist deine Wertung, diese ist Schwachsinn und vollkommen aus dem Kontext gerissen.

Uulzos  12.09.2019, 22:03
@Functional

Nein, das sind Optimale Vorraussetzungen, da Apples Zielgruppe keineswegs technisch versierte Kunden sind.

Uulzos  12.09.2019, 22:05
@Functional

Das geile ist: bei jeder Apple Frage ist irgendwo dieser eine Fanboy dabei, der alles verteidigt....schon irgendwo süss....aber so weiss man wenigstens mit wem man sich nicht weiter unterhalten muss.

Functional  13.09.2019, 07:21
@Uulzos

"Da Apples Zielgruppe keineswegs technisch versierte Kunden sind". Wahnsinn, ist ja noch schlimmer bei dir als ich dachte. Dass vor allem im Mac-Bereich ein nicht unbeachtlicher Teil der Kunden Softwareentwickler ausmacht - nur als Beispiel - ist dir aber geläufig?

Und nope, mit "Fanboy" hat das null zu tun. Ich bin schon alles mögliche durch, iOS, Android, macOS, Windows, Linux. Es geht mir nur um deine absolut dämliche Aussage die typisch für einen Android Fanboy ist, da er ein wenig salty ist, dass er sich etwas höherpreisige Geräte nicht leisten kann. Hat die Geräte also noch nie in seinem Leben angefasst, meint aber alles darüber zu wissen. Oh, und hat selbstverständlich nebenbei noch Jura studiert. So gibst du dich hier gerade - und lass dir gesagt sein, es sieht ziemlich peinlich aus.

Schönen Tag! :-)

Uulzos  13.09.2019, 15:57
@Functional

Ich reparier die Dinger....mein Unmut kommt nicht von ungefähr, Fanboy.