Stimmt es das ab 1000m Höhe keine Bäume mehr wachsen?

16 Antworten

Ich tippe mal dass du mit 1000km einen Tippfehler gemacht hast.

Die Baumgrenze hat in erster Linie etwas mit Temperaturen zu tun. Während niedrigwachsendere Pflanzen noch von der höheren Bodenwärme profitieren können ist es in den Wipfeln der Bäume deutlich kälter.

Um die 7 Grad + Durchschnittstemperatur liegt in der Regel die Baumgrenze. Je nach Klima kann diese demnach höher oder tiefer liegen.

Teilweise bedingt auch die Steilheit des Berges die Baumgrenze. ISt ein Berg zu steil, dann wird die Erde stärker abgetragen und wo keine Erde ist kann auch kein Baumwachsen. Dort jedoch kann es häufiger dazu kommen dass in Ritzen und Nischen des Berges Erde zurückbehalten wurde und dann mitten im Felst ein meist etwas verkrüpelter Baum wächst,

verkrüpelt sind diese Bäume ebenso wie die Bäume am Rande der Baumgrenze weil durch die stärkeren Winde ihr Wachstum beeinträchtigt wird.

nachdem das mit den 1000km geklärt ist :-)

lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Waldgrenze#Alpine_Baumgrenzen

= je nach Klima ist die Waldgrenze (Höhengrenze für geschlossene Wälder - die Baumgrenze liegt etwas höher, da es immer ein paar ganz zähe Bäume auch darüber gibt...) zw. 300m in Feuerland und 4400m im Himmalaya definiert; in den (europäischen) Alpen so um die 2000m (im Süden mehr im Norden weniger)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf 1000 km Höhe wachsen ganz bestimmt keine Bäume mehr, da gibt's nämlich nichts, worauf sie wachsen könnten.

Die Waldgrenze liegt meistens zwischen 2500 und 3500 Meter Höhe. Ausnahmen gibt es nach oben und nach unten. Sie hat mit Temperatur und Trockenheit zu tun, und die sind weltweit natürlich nicht gleich verteilt. In den deutschen Alpen zum Beispiel liegt die Waldgrenze bei 1800 Metern, im Himalaya bei 4400.

Doch, ab 100 m Höhe wachsen noch Bäume. Ab 1000 km dagegen mit Sicherheit nicht mehr, denn so hohe Berge gibt es gar nicht.

Also bei 1000km Höhe ist definitiv kein Grün im Sicht