Stimmt dieses Zitat Goethes?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 38%
Nein 38%
Gespaltene Ansicht 24%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Geld- und Mchtgier sind oft mächtiger als die Liebe, aber sie halten die Welt nicht zusammen, sondern spalten, trennen, schaffen Leid.

Die Liebe in allen ihren Formen führt zusammen, stärkt, baut auf, schenkt Freude und Vergnügen. Eine liebende Mutter, ein liebender Vater halten z. B. die Familie zusammen. Ein Kanzler mit Liebe zu unserem Land würde das Land zusammenhalten (leider Konjunktiv).

NapoLeonid  08.01.2020, 06:50

Kanzler mit Liebe zu unserem Land...zum Totlachen. Wohl wie Schröder oder Kohl?

Nein

die welt wird durch worte zusammengehalten. das wort ist der ursprung der macht.

liebe ist nur eine illusion.

derlebensretter  07.01.2020, 23:27

Warum ist liebe nur eine illusion??

derlebensretter  07.01.2020, 23:28
@Weisswurscht77

geld kann es doch geben auch wenn es liebe gibt, wieso widerspricht denn eins dem anderen?

bist du m oder w und wiealt?

Weisswurscht77  07.01.2020, 23:30
@derlebensretter

würde der mensch alles aus liebe machen dann braucht er doch kein geld als tauschmittel. dann würde er geben und bekommen so gut er und sein volk kann.

dann gäbe es kein misstrauen.

derlebensretter  07.01.2020, 23:40
@Weisswurscht77

was aber night heißt dass es keine liebe gibt.

ja nicht zwischen allen menschen leider aber sie existiert trotzdem

Grifra  09.01.2020, 18:17

Die Welt wird durch Worte zusammengehalten?
Lustige Vorstellung.

Nein

Ich bin da eher für die Gravitation...

Grifra  09.01.2020, 18:17

Auch das ist nur ein Konzept.

Inwiefern halten Geld und Macht die Welt denn zusammen?
Das sind die Gegenspieler der Liebe.

Nein

Wo hat Goethe das denn gesagt? In Faust kommt das mit "was die Welt im Innersten zusammenhält" etwas anders vor.

Mit "Welt" meint man doch mehr als unsere Erde oder unsere Gesellschaft. Liebe kann eine Gesellschaft zusammenhalten. Ich glaube aber nicht, dass unsere heutige Gesellschaft aktuell durch Liebe zusammengehalten wird. Somit scheint Liebe zwischen Menschen nicht notwendig zu sein, um die Welt zusammenzuhalten.