Stimmt dieser Satz?

gufrastella  16.04.2023, 11:44

Fragst du, ob dieser Satz inhaltlich und/oder grammatisch stimmt?

Denkschulen
Fragesteller

Inhaltlich

6 Antworten

Ja, der Satz stimmt.

Der Handwerker haftet in dem Fall nicht für die Qualität des Materials, sondern nur für seine Arbeitsleistung.

Das kann den Auftraggeber im E-Fall teurer kommen als die eingesparten Materialkosten.

Denkschulen
Fragesteller

Aber wenn man im bauhaus kauft hat man für Material ja trotzdem Garantie oder

anitari  17.04.2023, 10:39
@Denkschulen

Für das Material ja.

Sollte aber das Material fehlerhaft sein und umgetauscht werde müssen trägst Du dann die Kosten. Einmal für den Ausbau des defekten Teils und den Einbau des neuen. Du zahlst also 3 x die Arbeitsleistung des Handwerkers.

Es ist so. Ich bin Heizungsbauer Meister. Wir bauen das was wir auch selber Liefern. Da gibt's auch Garantie und Beratung wie auch überall im Einzelhandel. Im Preis sind Werkzeuge,Stunden Löhne, Miete, Versicherungen und so weiter und sofort. Kauft der Kunde selbst und sagt "bau das ein" bleibt der Unternehmer auf der Kosten sitzen da gewisser Gewinn wegfällt. Geschweige von Garantie Ansprüche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Handwerkern das Material zu stellen, welches Sie einbauen sollen, ist vergleichbar wie wenn man ein Tiefkühlsteak ins Restaurant mitnimmt und es darum bittet, das Steak für einen zu zubereiten.

Hallo Denkschulen!

Ja, das habe ich auch so erlebt. Handwerker verdienen mit den mitgebrachten Materialien extra etwas. In den seltensten Fällen sind sie bereit, die von den Auftraggebenden gekauften Armaturen oder Anschlüsse einzubauen, wenn etwas Kleineres repariert oder installiert werden soll.

LG

gufrastella

Handwerkern das Material zu stellen, das sie einbauen sollen, ist so, als ob man ein Tiefkühlsteak ins Restaurant mitnimmt und sagt, die sollen das machen.