Stimmt dieser Lernzettel? Eigentlich dachte ich das Adjektive mit der Endung -e oder -ista ein -e oder -es drangehangen bekommen, und kein -as!?

1 Antwort

Der Fehler ist in der ersten Zeile: iste - Der Plural Nominativ davon ist isti, Akkusativ istos. E und es wäre total falsch, denn das Sind der Ablativ Singular und der Nominativ und Akkusativ Plural der konsonantischen Deklination, aber iste, ista, istud gehört zur o- Deklination.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung