Stimmt diese Aussage.Verdopplung der Fallhöhe führt zu einer Verdopplung der maximalen Kinetis Energie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du dich im Bereich der Schulphysik bewegst (will heißen Vernachlässigung der Reibung in so gut wie allen Fällen): Ja. Die anfängliche potenzielle Energie (E_pot = mgh) ist dann doppelt so hoch und, wenn sie gänzlich in kinetische Energie umgewandelt wird, ist jene im Endeffekt auch doppelt so hoch.

Wenn man aber z.B. die geschwindigkeitsabhängige Stokes-Reibung (ich weiß, das ist nicht das beste Beispiel, aber egal) dazunimmt, gleichen sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit Reibungskraft und ("nach unten" beschleunigende/Gravitations-)Kraft aus, wodurch die Aussage nicht mehr uneingeschränkt gültig ist.

blubberblubfish
Fragesteller

danke (: das heißt bei Reibung stimmt die AUssage nicht?

4mz3l  12.11.2012, 18:22
@blubberblubfish

Jep, durch Reibung wird die Energie eben entwertet (hauptsächlich in thermische Energie). Beim klassischen Energieansatz (Epot = Ekin) kommt dann eben auf der rechten Seite noch z.B. Reibungsarbeit hinzu (Epot = Ekin + W_reib, je nachdem wie ihr es bezeichnet). Man kann also ganz allgemein sagen, dass die Aussage nur bei Vernachlässigung von Reibung zutrifft.

Ekin = Epot = mgh. E1 = mgh ; E2 = mg2h. E2/E1 = (mg2h) / (mgh) = 2. ---> E2 = 2E1. Antwort: ja.

Bitte gehe zu youtube, gebe Fach und Thema ein. Finde den entsprechenden staatlich anerkannten Unterricht und / oder ein anderes Video welches Dir gut verständlich erklärt. Davon gibt es mehrere. Nehme ruhig die Überschrift und gebe diese in die Suchmaske des Browsers ein. Finde so manche sehr gute kostenlose Seite welche nicht nur erklärt sondern auch Übungen bereit stellt, ein Forum hat und hier und da zu einem Wettbewerb einlädt. Bis nach dem Abitur findest Du so zu jedem Fach, jedem Thema Unterstützung mit hoher Kompetenz.

GF ist eine Ratgeberseite. Es ist ein Unterschied ob ein Rat gegeben wird oder erklärt wird.

blubberblubfish
Fragesteller

lass es einfach!

dawala  11.11.2012, 17:07
@blubberblubfish

Was? Dir die Tumbheit auszutreiben? Nee. Davon gibt es schon zu viel in diesem Land.

dawala  28.11.2012, 21:34
@blubberblubfish

Deine Selbstbesvchreibungen führe doch bitte vor dem Spiegel vor. Du bist ja noch zu dumm um die hilfreichen kostenlosen Seiten zu finden. Offenbar reicht es bei Dir gerade mal um hier Dein Wesen zu treiben.

die Formel ist: E = mgDelta h

E= Energie m= Gewicht g= Erdanziehungskraft Delta h = Fallhöhe

Wie Du aus dieser Satz richtig