Stimmt der Slogan?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

ne, stimmt nicht 83%
stimmt 17%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ne, stimmt nicht

 Der Slogan "Du kannst alles sein" ist oft als eine Art Motto oder Inspirationsquelle gedacht, um Menschen zu ermutigen, an ihre Träume und Ziele zu glauben. Allerdings gibt es natürlich auch Grenzen und Realitäten, die berücksichtigt werden müssen. Es ist wichtig, realistische Ziele zu setzen und zu erkennen, dass nicht alles im Leben möglich ist. Vielmehr sollte man sich auf das konzentrieren, was man gut kann und was einem Freude bereitet. Man kann vielleicht nicht alles sein, aber man kann sein Bestes geben und das Beste aus den Möglichkeiten machen, die sich einem bieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunismus, Sozialismus, Kapitalismus, Staatskapitalismus
stimmt

Vor allem vollkommen bekloppt, wenn man sich an solchen Sprüchen orientiert ;-)

Dieser Spruch ist im Endeffekt nur eine Abwandlung des "vom Tellerwäscher zum Millionär", was man den Einwanderen in die neue Welt (USA) immer wieder erzählt.

Und das war schon der größte Blödsinn, welchen man den Menschen erzählt hat, welche in der 3. Klasse auf den Ozeandampfern unter schwierigsten Bedingungen gehaust haben, um drüben noch schlechter zu leben, als in der Heimat.

Wenn es einer von 1 Millionen Menschen geschafft hat, Millionär zu werden, dann ist das wahrscheinlich schon zu hoch gegriffen.

Aber kommen wir in die Gegenwart.

Mich erinnert dieser Spruch auch noch an jenen, in den Urzeiten des Netzes bekannten Spruch: "Nobody on the internet knows, you are a parrot" (Niemand im Internet weiss, dass Du ein Papagei bist).

Denn tatsächlich kannst Du im Netz alles sein, was Du willst. Das hat sich früher auch in den Online-Spielen wie Second Life etc geäussert. Aber das hat einem alles nichts gebracht, denn noch ist die Technik nicht so weit, dass man sein leben zu 100% im Netz verbringen kann.

In diesem Zusammenhang kann ich die Amazon-Original-Serie "Upload" empfehlen (inzwischen in der dritten Staffel). Sie zeigt, wie es sein könnte, wenn man nach dem Tod in einer virtuellen Welt lebt und wie die Menschen im realen Leben mit den Virtuellen i nteragieren (müssen/können/dürfen).

Aber ganz klar: Im relaen Leben kann man immer nur das sein, was man erreichen will! Denn ohne den eigenen Willen funktioniert das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
ne, stimmt nicht

ich kann kein Tier sein, ich kann ein überirdisches Wesen sein, ich kann nicht unsterblich sein etc.

ne, stimmt nicht

Ich kann kein Fisch, kein Unterseeboot, kein Kolibri und keine Vogelspinne sein. Ich kann nichtmal zwei Meter groß sein, weil ich das faktisch einfach nicht bin.
Ich kann so tun als wäre ich es, ich kann sogar alle Leute um mich herum bitten mich so zu behandeln... aber ich bin es nicht.

Was ich 'sein kann' kann ich in einem bestimmten Rahmen selbst bestimmen...außerhalb dieses Rahmens macht mir eben die Biologie oder die Naturgesetze einen Strich durch die Rechnung.

Das hier wirkt aber eher wie ein Barbie Slogan und DA geht es dann natürlich um eine Selbstverwirklichung in einem bestimmten Rahmen, z.B. im Beruf oder in der Lebensgestaltung.

orangade
Fragesteller
Das hier wirkt aber eher wie ein Barbie Slogan

Es ist der Barbie-Slogan. Aber ich wollte es allgemein wissen.

ne, stimmt nicht

Nein, natürlich stimmt das nicht.

Es gibt natürliche Grenzen.