Woher kommt "gespannt wie ein flitzebogen"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Redewendung "gespannt wie ein Flitzebogen" stammt aus dem deutschen Sprachgebrauch und wird verwendet, um auszudrücken, dass man sehr aufgeregt oder neugierig auf etwas ist. Der Vergleich mit einem Flitzebogen bezieht sich auf die Spannung, die entsteht, wenn man einen Bogen spannt, um einen Pfeil abzuschießen. Es ist eine bildliche Beschreibung, die verdeutlichen soll, wie stark die Erwartung oder Spannung in einer bestimmten Situation ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise