Ursprung, der Redewendung "Meinen tun die Hennen"?

5 Antworten

In der Pfalz gibt es die Redewendung "Mähne tun die Geeße" (Ziegen)

Wenn man sagt "Ich habe gemeint " ("gemähnt" sagt man in der Pfalz")

Bezüglich der Hennen habe ich den Spruch auch noch nie gehört. Aber in der Schweiz heisst es "meine tüend nur d'Narre", also "nur die Narren meinen". Vielleicht hilft Dir der Querverweis bei der Weitersuche...

Meinen tun Leute, die nichts wissen - und Hühner haben bekanntlich wenig Hirn, gackern aber unentwegt...

Mein Englisch Lehrer (in Vorarlberg) hat immer gesagt: "Moana tond d'Henna und dies alta Wieble"

Meinen tun die Hennen und die alten Weiber.

Hab' ich nie wirklich verstanden - ich dachte mir, dass "moana" das Geräusch, das die Hennen machen sei - aber das ist nur meine ureigenste Interpretation.

Heho🙋‍♂️

Bin grad dia frog gstossa. Hob ma denkt i schrieb jetz einfach mol min semmel dazua. 🤷‍♂️

Also i glob das des moana duand d'henna, us am 𝖁𝖔𝖗𝖆𝖗𝖑𝖇𝖊𝖗𝖌 ( des isch oh als Land an Zwerg) kut.

Was moanand ihr? 🤔

MfG Dominik 🙋‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird dir nicht helfen, aber die Redewendung habe ich noch nie gehört? Vielleicht was regionales?

Scheint son Ösi-Ding zu sein.

@Ellwood

Es ist wahrscheinlich ein Ösi-Ding ;-). Aber da ich mir nicht sicher war, ob es sich tatsächlich nur um ein lokales Sprichwort handelt, habe ich das bei meiner Frage nicht angeführt.

Komplett, ist es mir nur in dieser Form bekannt "Moana tuan d Henna und alte Wiebr", bzw. "Moana tuan d Henna". Aber ich habe auch schon verschiedene Variationen davon gehört und deswegen habe ich es auf "Meinen tun die Hennen" beschränkt

@Prjioz

Tja, das dürfte dem Sinn nach darauf hinauslaufen, man soll nicht meinen, man soll wissen.

@Ellwood

Wahrscheinlich ;-). Aber da frage ich mich, was "meinen", mit Hennen zu tun hat. Woher will man wissen, was Hennen wissen und was sie meinen. Genau so gut könnte man dann ja sagen "Meinen tun die Schweine" ;-)... Irgendeinen Zusammenhang wird es da aber schon geben und genau der interessiert mich.

@Prjioz

Ah so! Danke, hab ich wirklich NOCH NIE Gehört und kann mir auch den Sinn nicht zusammenreimen.