Stimmt das wirklich?

3 Antworten

Möglich!
Ich habe es aber auch schon erlebt, dass Leute mit Studium aufgrund des höheren Gehaltes erst gar nicht für den Job genommen wurden - der FIAE war für das Unternehmen finanziell interessanter.

grtgrt  06.10.2022, 12:52

Kann ich verstehen, denn: Warum sollte, wer nur Hundehütten baut, dafür einen Architekten notwendig haben?

Xandros0506  06.10.2022, 12:55
@grtgrt

so in der Art.
Man wird auch keinen Ingenieur damit beschäftigen, in der Werkstatt an Fahrzeugen die Zündkerzen zu wechseln, wenn er Motoren entwickeln soll. Der weiss zwar, wie es geht, ist für die Aufgabe aber überqualifiziert und zu teuer....

Von Experte grtgrt bestätigt

Der Apotheker kann Medikamente aus dem Schrank holen, die pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte aber auch. Nur weil sie oft dasselbe machen, ist ihre Qualifikation nicht gleich. Der Apotheker könnte darüber hinaus noch ganz andere Dinge tun, wie Arzneimittel entwickeln und prüfen. Ob er es tatsächlich tut, sei dahingestellt, aber er könnte und dürfte und das wird auch entsprechend honoriert.

Das ist in der Informatik nicht anders. Nur weil zwei dasselbe tun, ist ihre Qualifikation noch lange nicht dieselbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

also informatiker kannst du WEITAUS mehr als FIAE.

erstmal bist du AKADEMIKER, ergo du kennst dich viel mehr aus mit dem Thema als ein ausgebildeter

zweitens kennst du dich VIEL besser mit maschinensprachen aus, das haben AE noch nie gehört, die lernen stupide die methods von ihren code-sprachen das wars. andere wollen dir einreden, dass Informatiker nicht software entwickeln können, weil AE die ganze zeit in der ausbildung software schreiben, das ist absoluter bs. ein Informatiker kann viel schlüssiger, cleaner und intelligenter, alleine wegen der mathematik die er beherrscht, software schreiben als ein AW es je könnte.

Und ja, dafür kriegt man mehr geld. geh mal in eine Mathevorlesung von Informatiker, das alles zu bestehen, da musst du INTELLIGENT sein. ein AE hat in seiner Ausbldung überhaupt keine Mathematik. ergo ist er dümmer.